Es gibt bald mehr Speed für Chromebooks und Chrome-Browser

Samsung Chromebook Head

Es geht nicht ausschließlich um mehr Geschwindigkeit, denn auch für längere Akkulaufzeiten sollen Neuerungen für Chrome geplant sein. Ein neuer Battery Saver soll Limits setzen, zum Beispiel für Hintergrundaktivitäten, Bildraten etc. Er springt (optional) automatisch an, wenn eine bestimmte Restkapazität beim Akku erreicht ist.

Ein weiterer neuer Modus „Performance“ soll die Effizienz erhöhen. Dabei werden Ressourcen auf tatsächlich aktive Anwendungen und Tabs fokussiert. Inaktive Tabs werden dabei im Zweifel sogar geleert und erst dann neu geladen, wenn sie der Nutzer wieder öffnet. So soll Chrome schnell bleiben.

Google testet diese Neuerung laut unseren Kollegen gerade noch, die breite Verfügbarkeit kann noch viele Monate dauern. Es geht wie immer darum, die bestmögliche Umsetzung zu erreichen, damit der Nutzer möglichst wenig negativ beeinflusst ist. Das ist gerade bei günstigen Geräten mit wenig Hardware-Ressourcen eine große Herausforderung.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!