Face Unlock für Google Pixel schon wieder aufgetaucht

Google Pixel 6 Pro Test1

Schon mit der Einführung des Google Pixel 6 Pro war eigentlich eine neue Software-Lösung für Face Unlock geplant. Doch das Feature kam nicht. Seither taucht es jedoch regelmäßig in Quellcodes auf.

Nearby Unlock ist ein neues Feature für Google Pixel und Wear OS. Die ersten Informationen hierzu lassen aber auch wieder die Pixel 6-Nutzer aufhorchen, die noch immer auf die Bereitstellung von Face Unlock warten. Auf dem Screenshot, der Nearby Unlock zeigt, wurde von Google erneut Face Unlock erwähnt.

Da aber das Feature auch mit dem Pixel Feature Drop aus Juni nicht auf die Geräte kam, haben wir langsam schlechte Laune. Und ich glaube, dass es eben doch erst mit Android 13 eingeführt wird. Das wäre dann wohl im September der Fall. Bis dahin ist kein weiteres Feature-Update von Google zu erwarten.

Face Unlock: Käufer des Pixel 6 Pro warten seit Marktstart des Smartphones auf diese Funktion

Der Textbaustein einer kommenden Google-App, der erneut sehr verräterisch ist:

„Dies kann hilfreich sein, um auf Benachrichtigungen und Ihren digitalen Assistenten zuzugreifen, oder wenn Ihr Gesicht oder Fingerabdruck nicht erkannt wird.“

Aktuell gibt es Face Unlock nicht auf Google Pixel, außer auf Generation 4 durch die integrierten Sensoren. Schon mit der Einführung des Google Pixel 6 Pro war eigentlich eine neue Software-Lösung für Face Unlock geplant. Doch das Feature kam nicht. Seither taucht es jedoch regelmäßig in Quellcodes auf und spannt uns Nutzer auf die Folter.

Nearby Unlock: Was das neue Wear OS-Feature der Pixel Watch auf dem Kasten hat

Face Unlock ist seit vielen Monaten ein heißes Thema in der Pixel 6-Community

Ich kann mit dem Fingerabdrucksensor der Pixel 6-Telefone inzwischen ganz gut leben. Dennoch hätte ich die Entsperrung per Gesicht gerne als weitere Option. Nach wie vor ist unbekannt, warum Google das Feature seit sehr vielen Monaten vorbereitet und trotzdem nicht auf die Geräte bringt. Es kann eigentlich nur sein, dass es interne Ansprüche noch verfehlt.

Update: Ein paar Tage nach diesem Beitrag sind weitere Details aufgetaucht. Google arbeitet aktiv an dem Feature und könnte es womöglich erst mit dem Pixel 7 veröffentlichen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

5 Kommentare zu „Face Unlock für Google Pixel schon wieder aufgetaucht“

      1. Stimmt abgesehen davon halt auch nicht mal. Manche Hersteller haben das auch nur mit Frontkamera gar nicht soo unsicher hingekriegt. Sicherlich kein Vergleich zum komplexen Apple System (oder auch Pixel 4 halt), aber einfach Grinsefoto vorhalten klappt bei den meisten gar nicht mal so leicht, wie du dir das vorstellst. Ich nehme an, dass es auch beim geplanten von Google nicht mehr ganz so einfach gehen wird.

        Trotzdem finde ich es nach wie vor eine Frechheit, dass Google das bei den älteren Pixeln damals einfach weg geupdated hat, auch wenn es da tatsächlich noch recht unsicher war.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!