KIA hat die EV-Modelle unterhalb des EV6 eigentlich als günstigere Elektroautos platzieren wollen, aber auf sportliche GT-Varianten mit viel Leistung verzichtet man jedoch nicht. Auch beim neuen EV5 kommt demnächst, wohl spätestens 2026, eine GT-Variante an den Start, die mit Allrad sehr viel mehr Leistung auf die Straße bringt.
Das vollelektrische Sondermodell hat dann zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von ca. 609 PS und 740 Nm Drehmoment. Der Sprint auf 100 km/h soll nur noch 3,5 Sekunden dauern. Eine große Bremse gibt passenderweise dazu. Was jedoch bleibt, ist die günstigere 400-Volt-Plattform, die Ladeleistung wird also nicht der fahrbaren Systemleistung angepasst.

Beim GT wird man sicherlich nur die große Batterie anbieten, die Reichweite sinkt dann von den über 530 km auf möglicherweise unter 500 km. Aber von einem sportlicheren Auto kann man nicht dieselbe Reichweite verlangen, das sollte einleuchten. Während die Hyundai-KIA-Topmodelle in unter 20 min von 10 auf 80 Prozent laden, sind es hier dann 30 min.
Jetzt unseren WhatsApp-Kanal abonnieren!