Fehlalarm: Googles Such-App wird als Trojaner erkannt? Hier ist die Lösung

google-app-infected-sms-trojan-message-hero

In den letzten Tagen häufen sich Berichte von Besitzern von Android-Smartphones der Marken Huawei, Honor und Vivo über eine beunruhigende Fehlermeldung: Die vorinstallierte Optimizer-App dieser Hersteller stuft die Google-Such-App als SMS-Trojaner ein und warnt vor Sicherheitsrisiken.

Laut Berichten in einschlägigen Foren wie Reddit begannen die Fehlalarme nach einem Update der Google Such-App. Die Optimizer-App meldet, die Google App würde SMS zum Bezahlen von Erwachseneninhalten versenden und Daten leaken. Sie rät dringend zur Deinstallation.

Das ist natürlich ausgemachter Blödsinn, wie Anti-Viren-Apps anderer Anbieter bestätigen. Die Ursache liegt höchstwahrscheinlich in einer fehlerhaften Heuristik-Erkennung in der Optimizer-App nach dem jüngsten Google App Update.

Mein Android-Handy (Huawei P10) hat heute die Google-App als Trojaner erkannt, genauer gesagt als TrojanSMS-PA. Ich habe die App deinstalliert und begonnen, meine Passwörter zu ändern, und als mein Handy die App erneut heruntergeladen hat, hat es sie aus demselben Grund erneut gefälscht. Ich habe angefangen, mich umzuschauen und habe herausgefunden, dass andere Nutzer von Huawei-Handys dieselben Probleme haben. Ich weiß nicht, ob es ein Problem von Google oder Huawei ist, und ich glaube nicht, dass es von mir kommt, weil ich seit einiger Zeit nichts anderes heruntergeladen habe.

SM SM 7012 im Google-Forum

Viele betroffene Nutzer sind verunsichert, da es noch keine offizielle Lösung oder Stellungnahme seitens Huawei oder Google gibt. In Foren diskutieren Betroffene Lösungsansätze. Ein Factory Reset oder Neuinstallation der Google App brachte bei einigen Abhilfe. Offenbar reicht es aber, den Cache der Optimizer-App zu löschen, um die Virenwarnung loszuwerden.

Falls ihr mit diesem Schritt überfordert seid, müsst ihr nur auf entsprechende Updates warten, die den Fehlalarm beheben. Bis dahin solltet ihr die Warnmeldung ignorieren, eure Google App nicht deinstallieren und Ruhe bewahren.

via

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Fehlalarm: Googles Such-App wird als Trojaner erkannt? Hier ist die Lösung“

  1. „Viele betroffene Nutzer sind verunsichert, da es noch keine offizielle Lösung oder Stellungnahme seitens Huawei oder Google gibt.“

    Und genau deswegen ist ein „Fehlalarm“ nur eine Annahme….bis jetzt spricht vieles dafür aber sicher ist noch gar nichts….also bitte nicht entwarnen wenn du nicht sicher sein kannst und auf Behauptungen erstmal verzichten Herr „Journalist“.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!