Android: Fehlerhaft oder missverstanden? Automatische App-Updates im Google Play Store sorgen für Fragen

Automatische App Updates Google Play Store

Auf den Smartphones mit Android und iOS kann man ausstehende App-Updates automatisch im Hintergrund installieren lassen. Das funktioniert wohl nicht immer reibungslos, auch unter Android gibt es bei einigen Nutzern immer wieder Probleme damit. Allerdings kann es auch mit einem Missverständnis zusammenhängen, denn das Android-System hat keinen klaren Zeitpunkt oder Moment, wann es die ausstehenden App-Updates installiert und wie oft das passiert.

Automatische App-Updates sorgen für Fragen und Frust

Das kann natürlich tagsüber sein oder auch nachts. Manchmal aber gar nicht, berichten Nutzer in Foren. Auch Kollege René von mobiFlip äußerte sich vor wenigen Tagen eindeutig dazu, was er von den automatischen App-Updates im Google Play Store hält. Man kann ihn natürlich verstehen, andere Nutzer teilen seine Erfahrung, schaut man mal ins Forum von Google. Tatsächlich sind auch meine Erfahrungen unterschiedlicher Natur, doch nicht immer liegt ein Fehler vor.

Während mein Pixel 4 von Google automatische App-Updates regelmäßig durchführt, hat sich bei einem OnePlus Nord in den letzten Tagen wenig getan. 32 App-Updates stehen aus, auf beiden Geräten sind dieselben Apps installiert. Am Vorabend hatte ich auf dem Pixel 4 nur 6 ausstehende Updates, das OnePlus-Smartphone ist seiner Aufgabe daher schon länger nicht nachgekommen. Auch ein Xiaomi-Smartphone liegt mit vollem Akku und Wlan auf meinem Tisch, hat automatische App-Updates aber ebenso schleifen lassen.

Die Steckdose wird nirgends erwähnt, ist aber manchmal notwendig

Mir ist allerdings aufgefallen, dass das OnePlus-Smartphone auf ein bestimmtes Szenario wartet. Es will unbedingt an die Steckdose, dann führt es Hintergrundaktualisierungen über den Play Store sofort aus. Dabei war der Akku mit über 90 Prozent gut gefüllt. In diesem Fall wäre schön, würde es einen entsprechenden Hinweis im Google Play Store geben. Dort ist nur eine vorhandene Wlan-Verbindung als Voraussetzung gesetzt. Sobald ich den Stecker ziehe, stoppen die App-Updates.

Die automatischen App-Updates führen neue Aktualisierungen nicht sofort mit Verfügbarkeit durch. Google-Smartphones machen das auch bei weniger Restakku irgendwann im Laufe des Tages automatisch. Andere Geräte scheinen unbedingt an die Steckdose zu wollen, auch wenn das nirgends geschrieben steht. Was also für einen Fehler gehalten werden kann, hängt manchmal einfach an einem schlecht kommunizierten Detail.

Eure Erfahrungen gerne in die Kommentare.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

7 Kommentare zu „Android: Fehlerhaft oder missverstanden? Automatische App-Updates im Google Play Store sorgen für Fragen“

  1. Ich mache das schon aus Prinzip nur manuell. Zum einen wegen meines Datenvolumens und zum anderen habe ich gerne die Kontrolle über meine Aktualisierungen und dank Benachrichtigung bin ich auch einigermaßen aktuell.

  2. Bei meinen OnePlus Nord gibt es absolut keine automatische Updates von Apps, egal ob an Steckdose oder nicht. Mal 2 Tage nicht hingesehen: 22 ausstehende Updates! Trotz aktivierte Automatik.

  3. Ich hatte auf einer englischen Seite gelesen, das ab Android 8 keinerlei Hindergrundaktivitäten mehr stattfinden dürfen. Grund ist simpel. Die Gesetzgeber haben das wohl untersagt, um bei den Smartfones die Akku Kapazitäten zu zu erhöhen. Ich sehe das so, nur weil die Hersteller es nicht gebacken bekommen in der heutigen Zeit bessere und langlebige Akkus zu verbauen, wird einfach an der Software geschraubt, damit die Akkus länger halten.
    Komisch nur, bei einem funktionieren Updates oder auch andere Apps, die im Hindergrund aktualisieren, wie Wetter Apps, und bei anderen funktioniert das wieder garnicht.
    Habe hier mehrere Handys mit Android 6 und 7 wo alles noch ganz normal funktioniert. Dann einige Handys mit Android 8,9 und 10, wo absolut nichts mehr im Hindergrund aktualisiert wird.
    Schlimm ist es wenn man genau auf solche Hindergrundaktualisierungen angewiesen ist, um nicht jedesmal duzende Apps per Hand auf den neuesten Stand bringt. :-(

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!