NIO bringt mit dem kommenden Firefly nicht einfach nur ein kleines Elektroauto auf den Markt, es soll mit besonderen Merkmalen in seiner Klasse glänzen können und für Premium stehen. Dafür kostet es mehr, bietet aber auch mehr – so die Versprechen der Marke.
Ein Kernelement zur Präsentation war bereits die ungewöhnlich hohe Anzahl an Airbags. Und im neuen Crashtest bestätigt sich, dass Firefly extrem gut abschneidet. Der Firefly ist das erste Kompaktfahrzeug in China, das in allen vier Bewertungskategorien des China Insurance Automotive Safety Index (C-IASI) die Bestnote erzielt hat.

In drei Kategorien (Insassenschutz, Fußgängerschutz, Fahrassistenzsysteme) erreichte der Firefly die neue Spitzennote „G+“ (Good+), in der Kategorie Reparaturfreundlichkeit & Wirtschaftlichkeit erhielt er „G“ (Good). Es ist erst das dritte Fahrzeug überhaupt, das durchgehend Top-Bewertungen in der Geschichte des C-IASI erhalten hat.
Im besagten Test gab es bislang kein Fahrzeug mit einer Länge von nur 4,0 Metern, bislang hat man dort über 161 Fahrzeuge getestet und diese kommen auf einen Schnitt von 4,81. Ein weiterer Beweis dafür, dass der Preis in Ordnung geht, wenn der Elektro-Kleinwagen dafür mit einigen Premium-Features aufwarten kann.
