Firefox Klar: Mozilla will vollwertigen Ad-Blocker testen

Firefox Klar Header

Mozilla will den Klar-Browser (Focus) weiter verbessern und mit weiteren Funktionen ausstatten. Mit Version 9.0 wird eventuell ein Ad-Blocker integriert, zumindest sieht es schon schwer danach aus. Version 9 soll zum 12. Februar 2019 erscheinen, mit diesem Release soll ein A/B Test für den Ad-Blocker starten. Man möchte in Erfahrung bringen, wie sich das Feature auf die Nutzer auswirkt.

Firefox Klar verärgert Webseitenbetreiber

Aber auch andere Faktoren sollen gemessen werden, wie zum Beispiel die durchschnittliche Ladezeit der Webseiten. Zunächst wird die Neuerung nur für 50 Prozent der Nutzer bereitgestellt, nur so ist ein echter Vergleich mit und ohne Werbeblocker möglich.

Firefox Klar setzt den Fokus auf die Privatsphäre, eine solche Funktion war daher abzusehen. Bislang wird Werbung schon blockiert, allerdings nur mit integrierten Trackern. (via)

[appbox googleplay org.mozilla.focus]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!