Formel 1 vorerst nur noch bei Sky

Sky Go App Head

Sky Go auf einem Android-Telefon.

Formel 1 wechselt im deutschen TV komplett ins Pay-TV. Zumindest vorerst. Wie sehr sich die Welt der TV-Rechte verändert hat, zeigt auch die neuste Entwicklung im Motorsport. Nachdem RTL in den vergangenen Jahren bis auf wenige Rennen ausgestiegen ist und die TV-Rechte fast komplett Sky überlassen hatte, wird sich das ab Saison 2023 erneut verändern.

RTL sei raus, die kommende Saison der Formel 1 gibt es in Deutschland exklusiv im Pay-TV von Sky zu sehen. Somit ist die Formel 1 nach Jahrzehnten im Free-TV nun vollständig hinter der Paywall verschwunden. Es heißt in den Medien, dass RTL einerseits ein größeres Paket als vier Rennen wollte, aber auch keine Lust auf die geforderten Preise dafür hatte. Man hat das Geld eher für andere Rechte auf den Kopf gehauen.

Zuletzt gab es nur vier Rennen pro Saison im Free-TV

RTL sagt hierzu gegenüber der Bild-Zeitung: „Wir haben entschieden, in 2023 auf die Übertragung einzelner Rennen der Formel 1 zu verzichten. Wir konzentrieren uns im Free-TV auf Fußball und unsere neu erworbenen NFL-Rechte“. Dennoch muss das kein Ende der Formel 1 im deutschen Free-TV bedeuten, Sky wird sicherlich mit Nachdruck einzelne Rennen an andere Anbieter verkaufen wollen.

Verkauf des Konzerns weiterhin offen

Sky sucht wohl trotzdem einen Partner für 2023, der ein paar Rennen zeigen will und dafür Geld in die klammen Kassen spült. Zugleich ist weiterhin offen, was mit Sky Deutschland eigentlich passiert. Das Unternehmen steht zum Verkauf, aber ein Deal mit United Internet war zum Jahreswechsel geplatzt. Das könnte die kommenden Jahre noch interessant werden, einige TV-Rechte im Sport sind schon häufiger gewandert.

Formel 1 kann man weiterhin mit einem kleinen Trick sehr günstig schauen, dafür einen VPN-Anbieter für kleines Geld schnappen und mal in die öffentlichen Kanäle der deutschsprachigen Nachbarländer reingucken.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!