Freenet Funk gedrosselt: Unlimited-Tarif wird für fast alle Kunden drastisch verschlechtert

Smartphone Hero

Foto: Vitalii Khodzinskyi, Unsplash

15 statt 215 Mbit/s sind ein harter Schnitt, der bei den Kunden gar nicht gut ankommt.

Bislang war Freenet Funk ein absoluter Geheimtipp im O2-Netz, denn der Unlimited-Tarif bot neben dem Wegfall einer Datenvolumen-Grenze vollen LTE-Speed. Möglich waren im Downstream bis zu 225 Mbit/s, doch damit ist demnächst Schluss. Der Tarif wird drastisch eingebremst und das sorgt für schlechte Laune.

Zunächst sind nur Kunden betroffen, die neu dabei sind oder einen Tarifwechsel vornehmen. Es ist übel, denn von 225 Mbit/s wird die maximale Geschwindigkeit auf nur noch 15 Mbit/s reduziert. Es stehen also weniger als 7 Prozent der Internetgeschwindigkeit zur Verfügung. Ein massiver Einschnitt, der in der Community natürlich schlecht ankommt.

Deutlich weniger Speed macht Freenet Funk Unlimited weniger attraktiv

Bestandskunden werden auch betroffen sein, wenn sie zwischenzeitlich den Tarif wechseln oder eine ihrer möglichen Tarif-Pausierungen wahrnehmen. Wer von der alten Geschwindigkeit profitieren will, muss den bisherigen Unlimited-Tarif bis zum 27. Juni 2023 gebucht bzw. aktiviert haben. Ab dem 28. Juni 2023 gilt die angesprochene Drosselung.

Natürlich sind 15 Mbit/s auf dem Telefon schnell genug. Aber vermutlich haben sich einige für den Tarif entschieden, eben weil er deutlich mehr Speed bietet. Das war es dann natürlich und man muss sich anderweitig umschauen.

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

4 Kommentare zu „Freenet Funk gedrosselt: Unlimited-Tarif wird für fast alle Kunden drastisch verschlechtert“

  1. viel mehr Bandbreite hat man im O2 Netz ohnehin selten, dennoch eine massive Preiserhöhung da ich mal nicht davon ausgehe, dass auch der Preis um über 90% sinken wird

  2. kann mir jemand sagen ob der wechseö auch gilt wenn ich im Ausland gewesen bin ??? da ist ja auch ne Drosselung auf 1 GB will nach nl aber habe Angst dann indem Tarif zukommen und überlege mein Handy deshlab daheim zulassen :D

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!