Gabeldorsche: Was das mit Android und Bluetooth zu tun hat

Google Pixel Display Smartphone Hero

Google greift für Codenamen gerne auf Tiernamen zurück. Über viele Jahre wurden Nexus und Pixel-Smartphones nach Fischen benannten. Beim neuen Bluetooth-Stack ist das auch so. Gabeldorsche heißt das interne Projekt, das mit Android 13 finalisiert wird.

Google baut also gerade die Bluetooth-Software von Android um. Ein großes Projekt, denn Bluetooth muss extrem umfangreiche Kompatibilität mitbringen. Aber zugleich sollen natürlich neuste Feature und Verbesserungen integriert werden. Das passiert jetzt gerade.

Google baut Bluetooth-Basis für Android um

Gabeldorsche oder Gabeldorsch tauchte schon in Android 11 auf. Der neue Bluetooth-Stack in Android ist vielleicht nicht sofort für Nutzer merkbar, verspricht aber mehr Sicherheit und Stabilität. Eine Integration erfolgt auch in das neue Android Automotive 13.

Google hatte den Plan, den Bluetooth-Stack, also den Stapel an Bluetooth-Software, für Android neu aufzubauen. Hier leidet Android in den letzten Jahren wie in einigen anderen Bereichen darunter, dass einige Bestandteile wohl noch aus sehr alten Zeiten sind.

Bluetooth: Google ist bemüht, alles besser als früher zu machen

Bluetooth kommt heute im Alltag mit dem Smartphone extrem häufig zum Einsatz. Bei mir wird das Modul schon seit Jahren gar nicht mehr abgeschaltet. Aber diese Schnittstellen sind natürlich nicht so stabil und leistungsfähig, wenn die integrierte Software veraltet ist.

Denken wir an die erste Generation der kabellosen Pixel Buds zurück, so gab es „damals“ extrem starke Probleme mit der Bluetooth-Verbindung. Und auch die Pixel-Geräte konnten jahrelang für mittelmäßige Funkqualitäten gerügt werden. Google bessert sich.

Wofür kommt Bluetooth bei euch im Alltag häufig zum Einsatz? Bei mir hauptsächlich im Auto (weil VW kein Spotify direkt anbietet) und für meine Google Pixel Buds Pro.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

4 Kommentare zu „Gabeldorsche: Was das mit Android und Bluetooth zu tun hat“

  1. Hansjuerg Wuethrich

    Ich finde die Problematik der Lags (Zeitverzögerung) via Bluethooth unter aller Kanone! Sowas im Jahre 2022 ist einfach unglaublich! Selbst mit teuren Samsung Kopfhörern und einem TabS8 Ultra ist es nicht möglich zB via FL Studio nen Song zu recorden ohne dass es zu Verzögerungen kommt. Man muss immer noch den USBC Kopfhörer mit Kabel benutzen. Das ist lächerlich im 2022! Vorallem wenn man bedenkt wie nahe sich die Geräte sind! Das muss instant gehen und nicht wenn man eine Taste drückt bei FL Studio , dass es fast ne halbe sekunde dauert bis der Ton dann im Blauzahn Hörer ankommt. Das ist doch nicht mrhr zeitgemäss.

    1. Moin,

      für den Fall dass es hier Benachrichtigungen gibt:
      Bei Bluetooth ist entweder hohe Qualität oder geringe Latenz möglich. Bei vielen Kopfhörern gibt es einen „Game mode“ mit geringerer Latenz. Auch das mamuelle Umschalten von aptX auf SBC, bzw. von LDAC auf aptX auf SBC, die Nutzung des Samsung Scalable Codecs oder aber aptX adaptive könnten hier die Lösung sein.

      Einfach mal in den Entwickleroptionen gucken und ausprobieren. Ich bezweifle das man für’s Mischen eine geringere Latenz braucht als für FPS Spiele, da sind viele mit diesen Lösungen durchaus zufrieden.
      (Ich nicht, ich bin glücklicher Kabelnutzer. Immer auch ne Option, zumal einigermaßen brauchbare Kabelohrhörer mittlerweile schon unter 100€ verfügbar sind und brauchbare Kabelkopfhörer unter 200€.)

  2. Danke für die Aufklärung.
    Hatte das mal in den Entwickleroptionen gesehen und immer gedacht, es sei ein Übersetzungsfehler von (wasauchimmer), und das Googeln dann vergessen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!