Galaxy Nexus: Akkuverbrauch des AMOLED-Displays senken

Galaxy Nexus Schwarzes Display

Galaxy Nexus Schwarzes Display

Wer mit dem Galaxy Nexus sein erstes Android-Smartphone besitzt oder zumindest sein erstes Smartphone mit einem AMOLED-Display, dem könnte Folgendes eventuell noch unbekannt sein. Denn bei AMOLED-Displays wird immer so lang kein Strom verbraucht, wenn die Farbe Schwarz dargestellt werden muss. Denn dort werden dann keine beleuchteten LEDs benötigt und dem zur Folge ist dort auch kein Strom vonnöten.

Spätestens jetzt müsstet ihr schon erahnen können, worauf ich eigentlich hinaus will, denn diese Tatsache ist eine Steilvorlage für die Senkung des Akkuverbauchs. Gerade das Galaxy Nexus hat durch seine hohe Auflösung einen wesentlichen höheren Stromverbrauch als Geräte wie das Galaxy S 2, die durch eine niedrigere Auflösung auch weniger LEDs zu beleuchten haben.

[aartikel]B005SYZ4SQ:right[/aartikel]Die benötigte Energie von AMOLED-Displays zu senken ist also keine Hexerei, man muss einfach nur auf die Farbe Schwarz setzen. So hilft es schon wenn man sich für einen schwarzen Wallpaper entscheidet. Zudem gibt es bereits einige Apps wie TweetDark, was eine kostenlose Version von TweetDeck im schwarzen Gewand ist. Für die Google Plus-Nutzer gibt es die App Krad+, welche in diesem Fall eine abgewandelte Version der originalen App ist.

Es gibt aber noch weitere Apps, welche von Haus aus in Schwarz gehüllt sind oder dafür verschiedene Themes bieten. Eine kleine Übersicht findet ihr in diesem Thread bei den XDA Developers.

  • FreaKai

    Meine erste idee: Stell doch bitte Deine Seite auf Schwarzen hintergund und weisse Schrift um Danny. Dann sparen wir alle Akku so oft wie wir auf deinen Seiten surfen :-D

    – Ernst gemeinter Vorschlag, nur wird wohl schwer sein den zu realisieren… wobei wenn die Rahmen der Adds bleiben und innen weiss bleiben sollte das sogar funktionieren… jm2c

    • FreaKai

      Ach ja- guter Provider Danny!(O2/Viag Interkom since 1998) :-D

      • So gut, dass ich wohl wechseln werde. Wobei das Netz inzwischen hier wieder stabiler ist.

    • Das dürfte ziemlich auf die Augen gehen.

      • Eine App wäre auch stark, würde aber wahrscheinlich den Rahmen sprengen…oder besteht Grund zur Hoffnung? :)

        • Joa schon, wenn ich mal Zeit hab, irgendwann im nächsten Frühjahr bestimmt.

  • weHateApple

    XDA geht doch….?

  • schnuff

    ich kann auch nicht verstehen warum es für die googleapps nie original ein schwarzes theme gibt, wo google doch seit langem bei der nexus serie auf amoled setzt…?!

    • Scheint offenbar noch nicht so richtig angekommen zu sein, dass man damit dem Nutzer auch ein Gefallen tun könnte.