Gboard (Beta): Tastatur komplett frei auf dem Bildschirm platzierbar

Gboard Floating

Google testet die nächste Neuerung für das hauseigene Gboard, die Google-Tastatur kann bald komplett frei auf dem Bildschirm platziert werden. „Unverankert“ nennt sich die neue Option, welche in der neusten Beta-Version der Gboard-Tastatur jetzt bereitsteht. Man kann die Tastatur dann nicht nur in ihrer Größe verändern, sondern stets quer über den Bildschirm schieben und daher anders positionieren. Zieht man sie wieder bis an den unteren Bildschirmrand, wird die Tastatur dort automatisch verankert.

gboard floating unverankert

Klappt in der Testversion 7.6 bereits richtig gut. Einfach das Gboard öffnen, dort dann auf das Google-Symbol drücken und über die Drei-Punkte-Taste kommt ihr an den Modus „Unverankert“. Könnte zumindest auf Tablets interessant sein, auf Smartphones wohl eher weniger. [via]

[appbox googleplay com.google.android.inputmethod.latin]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!