Geht Samsung kuriosen Prozessor-Deal für seine Galaxy-Handys ein?

Samsung Galaxy Hero

Wenn es bei eingekauften Chipsätzen für den Massenmarkt richtig günstig werden soll, gibt es seit Jahren eine bekannte Antwort. Genau hier kommt MediaTek ins Spiel. Der taiwanesische Chiphersteller ist bekannt für seine preiswerten Prozessoren, die in vielen Budget-Smartphones zum Einsatz kommen. Und jetzt gibt es Gerüchte, dass Samsung deutlich mehr MediaTek-Prozessoren einsetzen könnte.

Der Grund dafür liegt angeblich in einem exklusiven Sonderangebot, das MediaTek Samsung unterbreitet hat. Dieses Angebot könnte Samsung dazu verleiten, MediaTek-Prozessoren anstelle seiner eigenen Exynos-Chips zu verwenden. Es heißt, dass MediaTek für die Galaxy-Smartphones von Samsung einen exklusiven Sonderpreis angeboten habe.

Derzeit finden wir MediaTek häufig in Smartphones wieder, die von chinesischen Herstellern kommen und mit fetten Kameras prahlen, aber beim Prozessor dann auf „Sparkurs“ sind. Wobei das immer sehr differenziert zu bewerten ist. Ich hatte zum Beispiel beim Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ für 500 Euro keinen negativen Eindruck vom integrierten MediaTek-Chip.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Geht Samsung kuriosen Prozessor-Deal für seine Galaxy-Handys ein?“

  1. Ich habe mir das Redmi Note 13 Pro+ gekauft und bin mit der Performance auch sehr zufrieden. Ich habe keine Ruckler in der Alltagsperformance. Ich hatte jetzt zuvor ein iPhone 12 drei Jahre lang und das hat zum Schluss schon etwas mehr geruckelt.

  2. Lieber Denny,

    Mediatek sind keinesfalls schlechte Prozessoren. Mediatek wird aktuell sogar in den Bestenlisten angezeigt.

    Hier ein Zitat von Notebookcheck zum Oppo Find X7:
    „Im Januar kann MediaTek gleich zwei bedeutende Siege gegen Qualcomm einfahren, denn in den AnTuTu Performance-Charts liegen derzeit Dimensity-Chips auf den Spitzenplätzen, sowohl in der Mittelklasse als auch bei Flaggschiffen, wo der Dimensity 9300 im Oppo Find X7 Hasselblad-Flaggschiff den Snapdragon 8 Gen 3 übertrifft.“

    Also könnte das sogar gut werden. Der neue Exynos soll ja im Vergleich zum Snapdragon wieder viel schlechter abgeschnitten haben.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!