Geht’s nicht ohne Google? Fortnite landet im Play Store

Fortnite 7.3 Controller

Es war die Überraschung schlechthin, als mit Fortnite das populärste Spiel der aktuellen Zeit für Android erschien aber nicht im Google Play Store. Epic Games wollte nicht seine finanziellen Einkünfte mit Google teilen und sah keine Notwendigkeit in der Popularität des Google Play Store für das eigene Spiel. Nach 18 Monaten ist die Sichtweise von Epic Games zu einigen grundlegenden Faktoren nicht anders, das Unternehmen erklärte seine Beweggründe.

Fortnite-Entwickler haben trotzdem ein Problem mit Google

Kurzum: Fortnite ist jetzt im Google Play Store. Man sieht aber weiterhin Google als schlechte Company an und hat ein Problem mit der Vorgehensweise, wie Google grundsätzlich mit Android-Software aus fremden Quellen ein Problem hat. Epic Games fühlt sich zum Schritt in den Play Store gegängelt, das gibt das Unternehmen mehr oder weniger direkt zu.

„Google benachteiligt Software, die außerhalb von Google Play heruntergeladen werden kann, durch technische und geschäftliche Maßnahmen wie beängstigende, sich wiederholende Sicherheits-Popups für heruntergeladene und aktualisierte Software […] sowie die Öffentlichkeitsarbeit von Google, in der Softwarequellen von Drittanbietern als Malware charakterisiert werden und neue Bemühungen wie Google Play Protect, Software, die außerhalb des Google Play Store erworben wurde, vollständig zu blockieren.“

Kann und muss man so stehen lassen. Google übt grundsätzlich Druck aus, die offiziellen Services wie den Play Store zu nutzen. Kann man aber muss man nicht mögen. Letzten Endes ist es bei iOS nicht anders, dort ist alles sogar noch restriktiver.

Epic Games will Fortnite außerhalb des Google Play Store weiterhin pflegen.

[appbox googleplay com.epicgames.fortnite]

XDA

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!