Gmail: Neues Feature bringt endlich Ordnung in dein Postfach-Chaos

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Google schließt das Jahr mit einer funktionalen Erweiterung für Gmail-Nutzer ab, auch Nutzer in Europa und Deutschland profitieren davon. Nachdem kürzlich bereits ein Label für Einkäufe eingeführt wurde, folgt nun die zentrale Verwaltung für Abonnements bzw. Newsletter. Damit reagiert Google auf die wachsende Zahl an Newslettern und automatisierten E-Mails im Alltag.

Abonnements mit einem Klick beenden

Die neue Übersicht bündelt sämtliche angemeldeten Dienste an einem Ort. Nutzer erhalten hier eine transparente Auflistung ihrer Abos und sehen auf einen Blick, wie häufig bestimmte Absender Nachrichten verschicken. Besonders nützlich: Die Abmeldung von unerwünschten Verteilern ist direkt aus diesem Bereich heraus möglich, ohne die jeweilige E-Mail einzeln öffnen zu müssen.

Abos verwalten Gmail 2

Die Übersicht über E-Mail-Abonnements:

Abos verwalten Gmail 3

Ihr kennt vermutlich auch schon die „Abo Abbestellen“-Taste, die ihr immer dann angeboten bekommt, wenn ihr eine Newsletter-Nachricht geöffnet habt. Google komplettiert dieses Feature mit der neuen „Abos verwalten“-Übersicht gewissermaßen.

Gmail Abo abbestellen

Unterschiede zwischen Web und App

In der Browser-Variante von Gmail macht ein auffälliger Hinweis auf die Neuerung aufmerksam. Die Platzierung in der Seitenleiste folgt einer nicht ganz so eindeutigen Logik: Die Übersicht der Käufe befindet sich gut sichtbar unter den Entwürfen, während die Abo-Verwaltung weiter unten unterhalb des Papierkorbs angesiedelt ist. Interessanterweise weicht die Sortierung innerhalb der mobilen Gmail-App momentan noch von der Desktop-Ansicht ab.

Während die Funktion im Web bereits zur Verfügung steht, erfolgt die Verteilung für Android-Geräte schrittweise und kann noch einige Zeit beanspruchen. Womöglich ist die Verteilung inzwischen vollständig abgeschlossen und bei allen Nutzern angekommen.

Weitere Label in Gmail für noch mehr Übersicht: Käufe und Rechnungen

Als nächster Schritt steht laut Google bereits eine Übersicht für Rechnungen fest, die das Trio der neuen Ordnungshüter im Postfach komplettieren soll. Denn schon vor ein paar Monaten wurde das Label „Käufe“ eingeführt. Hier findet ihr Bestellbestätigungen, Versandmeldungen und natürlich auch Zahlungsnachrichten.

Das geplante Rechnungen-Label dürfe alle anderen E-Mails ignorieren und ausschließlich erhaltene Rechnungen zeigen, die ihr per E-Mail erhalten habt. Leider gibt es aktuell noch kein Datum, wann dieses neue Label bei deutschen Nutzern ankommt, aber es kann nicht mehr lange dauern.

Für mich sind diese neuen Labels in Gmail ein kleines Highlight im Alltag mit dem E-Mail-Programm. Auch die Integration von Gemini macht die alltägliche Arbeit ein ganzes Stück einfacher, um E-Mails oder direkt wichtige Informationen aus Nachrichten zu finden, ohne dafür händisch auf die Suche gehen zu müssen.

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