Für das Google Pixel 2 könnte es nur noch ein großes Android-Update geben, das Pixel 4a hingegen wäre sogar für vier Updates prädestiniert.

Es geht derzeit heiß her bei Google, das Unternehmen stellt neue Android-Smartphones demnächst vor und plant weitere. Außerdem fallen Nachrichten zu den alten Pixel-Smartphones an. Unter anderem im Quellcode von Android, in welchem jetzt der klare Hinweis auftauchte, dass es nach Android 11 wohl keine weiteren Updates für das Google Pixel 2 gibt. Das kommende Android 11 wäre das dritte „Letter Upgrade“ für die Pixel-Smartphones aus 2017.

Außerdem steht im offenen Quellcode, mit welcher Android-Version das Pixel 4a am Montag startet. Keine Überraschungen an dieser Stelle, das Mittelklasse-Smartphone ist ab Werk mit Android 10 und noch nicht mit Version 11 ausgestattet. Im kommenden Herbst erscheint Android 11 dann für Pixel 2, 3, 3a, 4 und 4a.

Die später dieses Jahr erscheinenden Geräte Pixel 4a 5G und 5 haben bis dahin Android 11 mit Sicherheit ab Werk an Bord.

Wie lange wird das Pixel 4a aktuell gehalten?

Da Google das neue Mittelklasse-Smartphone bis in den August verschoben hat, ist natürlich auch die Update-Garantie (3 Jahre) im selben Maß hinausgezögert. Theoretisch bis August 2023, also eventuell ausreichend für insgesamt vier neue Android-Versionen. Das wären Android 11, 12, 13 und 14. Ich habe jetzt nicht alle Android-Handys der letzten Jahre im Kopf, doch vier große Android-Updates wären wohl eine Weltpremiere.

Apple endlich Vorbild?

Das neue iOS 14 zeigt erneut beeindruckend, wie gut die Update-Politik bei Apple ist. Selbst die 2015er iPhones werden noch aktualisiert. Sicherlich eher mehr in Form großer Feature-Updates, weil für einige Neuerungen die Leistung der Hardware nicht mehr genügt, dennoch ein beeindruckender Vorgang und gutes Vorbild für alle anderen Smartphone-Hersteller.

Vielleicht orientiert sich Google und versorgt ältere Geräte nach ihrem End-of-Life wenigstens hin und wieder mit neuen Feature-Drop-Updates.

via 9to5Google

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.