Google-App stürzt ständig ab – wie ihr die Probleme beheben könnt

Google App Logo Header

Google hat wohl der eigenen gleichnamigen Android-App ein fehlerhaftes Updates spendiert, das für Abstürze auf verschiedensten Geräten sorgt.

Derzeit scheinen sich immer mehr Android-Anwender über ein Problem mit der Google-App zu beschweren, da die offizielle Android-App häufiger abstürzt. Ist bei mir auch der Fall, was ich allerdings auf die Android 12 Beta geschoben habe. Doch tatsächlich scheint egal zu sein, welche Android-Version installiert ist und von welchem Hersteller das jeweilige Smartphone stammt. Es gibt zwei schnelle Lösungen für das Problem.

Für manche reicht wohl schon ein Neustart des Gerätes aus. Bei mir funktionierte das leider nicht. Eine weitere Alternative ist das Löschen der App-Updates, um möglicherweise fehlerhafte Updates zu entfernen. Dabei werden nicht die Apps selbst gelöscht, was bei der Google-App aufgrund ihrer Einstufung als System-App auch gar nicht möglich ist.

Updates über Google Play Store deinstallieren

Da Google wohl ein fehlerhaftes Update ausgeliefert hat, kann man dieses einfach wieder deinstallieren. Hierfür gibt es zwei leicht unterschiedliche Methoden. Ihr könnt beispielsweise die Google-App direkt im Play Store suchen und dort auf der Unterseite die Deinstallieren-Taste verwenden. Damit setzt ihr die App auf den Urzustand zurück und könnt später neuere – hoffentlich fehlerfreie – Updates installieren.

Updates Deinstallieren Beispiele 2

Updates über Systemeinstellungen deinstallieren

Ein weiterer Weg ist über die Systemeinstellungen möglich. Hier geht ihr in den App-Bereich und sucht dort nach der Google-App. Auf der einzelnen Unterseite seht ihr entweder direkt eine Taste zum Löschen der letzten Updates oder ihr habt rechts oben eine Drei-Punkte-Taste und darin die entsprechende Taste zur Verfügung. Auf neueren Android-Versionen sieht das wohl wie bei mir aus:

Updates Deinstallieren Beispiele 1

Vor einigen Monaten lieferte Google einen fehlerhaften Webview aus, der wiederum andere Apps abstürzen ließ. Im heutigen Fall ist es nur die Google-App selbst, womit aber auch Google Assistant und der Discover-Feed zusammenhängen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

8 Kommentare zu „Google-App stürzt ständig ab – wie ihr die Probleme beheben könnt“

  1. Klappt leider immer noch nicht. Meine App stürzt trotz zurücksetzen, Chache leeren, Neuinstallation und Updates löschen immer noch ab. Ich öffne sie und nach 0,5 Sekunden ist sie abgestürzt. Das ist so nervig, da ich oft zu Kunden navigieren muss.

  2. Hier wird nur über Mobiltelefone mit Google gesprochen. Ich habe das gleiche Problem seit Wochen auf dem Rechner.
    Und alle die üblichen „Hilfen“ sind Unsinn. Nichts hilft. Auch keine Neuinstallation.
    Das nur als Anmerkung. Google scheint das nicht zu stören.

  3. Samsung Galaxy S10E, Nach Update auf Android 12 funktionierte der Google Assistant nicht mehr.
    Lösung: Dank an Denny Fischer

    Im Google Play Store „Google“ App aufrufen, deinstallieren anklicken, Abfrage: „Wollen sie Updates deinstallieren“ bestätigen.
    Nach Deinstallation des Updates funktioniert der Assistent wieder.
    Will man den Google Assistant jederzeit mit „Hey Google“ starten, muss man noch unter Einstellungen/Hey Google & Voice Match dieses einstellen.

    Die Neuinstallation des Google Assistant war keine Lösung.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!