Das weiß noch nicht jeder: Google-App hilft, verschwundene Menüs zu finden

Google Logo Lauren Edvalson Wisizdezhbi Unsplash Head

Bild: Lauren Edvalson/Unsplash

Ein großer Umbau für einige Android-Apps sorgt dafür, dass Menüs "verschwinden". Google gibt hierfür auffällige Hilfestellungen.

Google hat in den letzten beiden Jahren eine Umstrukturierung der eigenen Android-Apps angestrebt, welche das jahrelang etablierte Hauptmenü vom linken Bildschirmrand verschwinden lässt. Und auch andere Lösungen für das Hauptmenü werden ersetzt. Stattdessen gibt es nun in den Apps eine Aktionsleiste am oberen Bildschirmrand, die auch unser Profilbild beinhaltet. Dahinter steckt jetzt das Hauptmenü, um zum Beispiel die Einstellungen einer App finden zu können.

Google baut seine gleichnamige Android-App demnächst um

Längst scheint sich das aber nicht herumgesprochen zu haben. Deshalb gibt Google neue Hilfestellungen, zum Beispiel in der Google-App über dem Discover-Feed. Dort taucht bei einigen Nutzern nun die Hilfestellung auf, wo sie Einstellungen, Erinnerungen und andere Dinge finden können. Diese Hilfe kommt dort auch deshalb zum Vorschein, weil Google in der gleichnamigen App den bisherigen „Mehr“-Bereich entfernen will und die darin enthaltenen Menüpunkte woanders unterbringen muss.

Folgenden Screenshot konnten die Kollegen von 9to5Google liefern:

Google App Discover Menue Hilfe

Das Menü hinter dem Profilbild sieht in der Google-App nämlich demnächst wie auf dem folgenden Screenshot aus:

Google App Neues Menue Profilbild

Google-App erhält leichte Umstrukturierungen, die andere Apps schon haben

Bislang waren die letzten Suchanfragen, Erinnerungen und der Verlauf im erwähnten „Mehr“-Bereich zu finden. Dieser ist aber demnächst nicht mehr existent, wie schon andere Leaks der vergangenen Wochen angedeutet hatten. Irgendwann ist es dann so, dass wir in allen Google-Apps über das Profilbild die wichtigsten Einstellungen und weitere Menüpunkte finden können. In Maps und Fotos ist das zum Beispiel schon länger so.

Das Hauptmenü vom linken Bildschirmrand musste in erster Linie aufgrund der neuen Gestensteuerung verschwinden. Die Wischgeste vom linken Bildschirmrand bediente beide Funktionen, das war natürlich unpraktisch.

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Google-App“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!