Google-Apps: Neues für Kontakte und Telefon

Google Apps Head Sep 2020 Hero

Eine Auswahl diverser Google-Apps auf einem Android-Telefon.

Google liefert in diesen Tagen einige neue Funktionen für die beiden essenziellen Apps Telefon und Kontakte aus. Dazu gehört beispielsweise die eigentlich sehr simple Option, dass die Kontakte-App jetzt beim Löschen von Kontakten diese zunächst in den Papierkorb legt. Somit lassen sich versehentlich gelöschte Kontakte bis zu 30 Tage lang wiederherstellen. Erst danach findet die vollständige Löschung automatisch statt.

Profilbild leichter austauschbar

Genauso simpel und doch überfällig ist die neue Möglichkeit, das eigene Profilbild direkt in der Kontakte-App wechseln zu können. Bislang ging das nur über die Google-Konto-Einstellungen. Nun auch in der neusten App-Version von Kontakte. Hierbei tippt ihr rechts oben euer Profilbild an und wiederholt diesen Vorgang im geöffneten Menü. Ihr habt die neue Option, wenn im besagten Menü am Profilbild eine kleine Kamera zu sehen ist.

Suche in der Telefon-App

Die integrierte Suche der Telefon-App ist auch schon wieder verbessert. Bei den ersten Anwendern werden nun bei der Eingabe von Ziffern auch Kontakte angezeigt, die gar nicht in eurem Adressbuch hinterlegt sind. Das sind wohl Kontakte, die euch beispielsweise zuletzt angerufen haben, aber nicht in eurem Adressbuch stehen. So soll man diese schneller wiederfinden können, ohne sie gespeichert haben zu müssen.

Bei allen entdeckten Neuerungen kann es gut möglich sein, dass sie noch nicht auf euren Geräten sichtbar sind. Manchmal braucht es dafür reichlich Geduld.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Google-Apps: Neues für Kontakte und Telefon“

  1. Mysteriös finde ich das man auf einem Pixel über die Google Suche keine Kontakte suchen kann. Generell ist die Google Suche auf dem Homescreen irgendwie nicht fähig Apps zu durchsuchen.

    1. Das wurde in der Sprachsuche integriert. Einfach einmal mit “ OK Google“ dann „starte WhatsApp“ ausprobieren 😉 die normale Suche soll als solches den Link zur Installation im Play Store liefern oder Ergebnisse als Erklärung wie Wikipedia und und und ….

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!