Ziemlich cool: Google Assistant will helfen schneller bezahlen zu können

Google Assistant Fast Checkout

Duplex macht viele alltägliche Dinge einfach, verspricht uns Google.

Bezahlen ist online wie offline heute sehr einfach geworden. Aber es geht noch schneller und komfortabler. Google testet neue Funktionen für Assistant, um Einkäufe im Internet noch ein wenig komfortabler zu machen. Dabei übernimmt der smarte Sprachassistent den kompletten Checkout-Vorgang, wie er im Englischen heißt. Der Nutzer bedient also nicht mehr händisch die Bezahlfunktionen des jeweiligen Shops, sondern wickelt den letzten entscheidenden Schritt über Google ab. Aber nicht einfach nur über Google Pay, wie man zunächst vermuten würde.

Was ihr vorher händischen machen musstet, erledigt jetzt das schlaue System von Google

Im Hintergrund kommt hierfür Duplex zum Einsatz, das selbstständig komplexe Aufgaben erledigen kann. Wir kennen das System schon aus coolen Dingen wie der automatischen Reservierung von Tischen in Restaurants oder Terminen beim Frisör. Leider alles noch auf den amerikanischen Markt beschränkt. Duplex übernimmt in diesem Fall die Eingabe aller wichtigen Zahlungsdaten, wofür der Anbieter allerdings kein Google-System integriert haben muss. Duplex übernimmt quasi die Aufgaben, die ihr zuvor selbst händisch erledigen musstet.

Google Assistant Bezahlen Mobiler Chrome
via 9to5Google

Duplex ist smarter und schneller als bisherige Autofill-Lösungen

Google greift für dieses System auf eure Daten zurück, die ihr in Chrome gespeichert habt. Das sollten natürlich alle wichtigen Infos wie Bezahlmethoden, Kontaktdaten und Adressdaten sein. Schon heute kann man die meisten Informationen per Autofill zumindest automatisch Feld für Feld ausfüllen lassen. Das geht in Zukunft also noch flotter, mit nur einem einzigen Klick.

Duplex auch nach mehreren Jahren nicht international verfügbar

Leider bleibt unklar, wann Google diese und andere Duplex-Funktionen auf die internationalen Märkte bringt.

Duplex wurde von Google bereits vor drei Jahren auf der eigenen Entwicklerkonferenz präsentiert. Damals mit der berühmten Reservierung, die Google Assistant komplett automatisch erledigte.

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Google Assistant“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!