Google Assistant kann über Chromecast den Fernseher an- und ausschalten

Google Assistant Logo

Über sogenannte CEC-Befehle kann ein Chromecast moderne TV-Geräte steuern, sodass sogar ein Sprachbefehl zum Anschalten und Ausschalten des TVs genügt. Wer seinen Chromecast an einer dauerhaften Stromquelle hat, kann seinen TV an und ausschalten. Einfach aus YouTube oder einer anderen App heraus ein Medium an den Chromecast senden, schon wird der TV angeschaltet oder der angeschaltete TV wechselt auf den entsprechenden HDMI-Kanal des Fernsehers.

Diese Funktionalität kann man sich in Verbindung mit dem Google Assistant zunutze machen, um den TV sogar via Sprachbefehl zu aktivieren bzw. auszuschalten. Nötig ist dafür nur der Google Assistant (Smartphone oder Google Home), der mit dem gleichen Google-Konto verknüpft ist. Anschalten ging aber ja vorher schon, nur jetzt funktioniert auch mittels Zuruf das Ausschalten des TVs über den Chromecast. [via Caschys Blog]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!