Google Assistant Memory: Neues (ziemlich cooles) Feature verrät mehr über sich (Screenshots)

Google Assistant Head

Memory für Google Assistant scheint umfangreicher als zunächst angenommen, jetzt gibt es noch deutlich mehr Details und erste Screenshots.

Nach den ersten Hinweisen gibt es jetzt nochmals deutlich mehr über das nächste neue Feature für Google Assistant zu erfahren. Die neue Memory-Funktion scheint ein Mix aus Funktionen vieler bekannter Dienste zu sein. Pinterest, Google Notizen, Watchlist und noch einiges mehr. Man kann in dieser Funktion für Erinnerungen nämlich sämtliche Inhalte speichern und mit weiterführenden Infos verknüpfen.

Memory kann folgende Inhalte speichern: Artikel, Bücher, Kontakte, Veranstaltungen, Flüge, Hotels, Bilder, Filme, Musik, Notizen, Fotos, Orte, Wiedergabelisten, Produkte, Rezepte, Erinnerungen, Restaurants, Screenshots, Sendungen, TV-Shows, Videos und Webseiten. Google Assistant Memory ist also mehr wie ein umfangreiches Gedächtnis, das jeden „screen content“ und „real world content“ speichert. Aber auch Gedanken und schlichte Erinnerungen für den Alltag.

Google Assistant Memory Screenshots Dogfood
via 9to5Google

Innerhalb von Memory sehen wir auch schlaue bzw. smarte Vorschläge, so wie wir das von Google-Apps gewohnt sind. Dazu gehören angebotene Trailer zu gespeicherten Filmen, der Abruf des aktuellen Status eines anstehenden Fluges, Tracking von Paketen, die Kochzeit für gespeicherte Rezepte und noch vieles mehr.

Mir scheint, Google will hier für kleine einzelne Tools zentralisieren. Dann ist der Google Assistant wirklich eine Alltagshilfe, weil darin verschiedenste Themen aus unserem Alltag zu finden sein werden. In Kombination mit smarten Displays in der eigenen Wohnung stelle ich mir das wirklich praktisch vor.

Google Assistant Memory: Umfangreiche Alltagsfunktion derzeit noch im internen Test

Memory scheint so umfangreich zu sein, dass Google meines Erachtens die Sammlungen aus der Google-App rauswerfen kann. Zunächst ist die Funktion allerdings noch in einem internen Test und daher nicht für Endkunden verfügbar.

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Google Assistant“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!