Google Assistant mit neuen Einstellungen – schon wieder

Google Assistant Wie Kann Ich Helfen App Hero

Google will erneut die Einstellungen von Google Assistant anders gestalten. Diesmal soll es wirklich mehr Übersicht geben.

Es ist nicht das erste Redesign seit Jahren, sondern der dritte Umbau der Assistant-Einstellungen in den letzten drei Jahren. Google will erneut die Einstellungen von Google Assistant anders gestalten. Diesmal soll es wirklich mehr Übersicht geben. Denn durch die Menge an einzelnen Funktionen ist die Liste der Einstellungen quasi unendlich lang geworden. Google will mit einer neuen Aufteilung für etwas mehr Übersicht sorgen.

Google bringt Ordnung in die Assistant-Einstellungen

Die neuen Einstellungen sind weiterhin eine Liste, aber eine deutlich kürzere. 9to5Google sagt außerdem, dass es drei größere Unterteilungen gibt. Assistant anpassen, Dinge erledigen und Apps/Dienste verwalten. Ein paar neue Beschriftungen einzelner Menüpunkte sollen dem Nutzer schneller klarmachen, was im jeweiligen Menü zu finden ist. So wird der Menüpunkt „Ich“ zu „Deine Informationen“ und dadurch deutlich eindeutiger.

Einzelne Menüpunkte werden neu zusammengefasst

Weil es nun eine insgesamt viel kürzere Liste ist, werden in einigen Menüs diverse Unterpunkte zusammengefasst. Im eben erwähnten Menü für eure Informationen finden wir dann auch Einstellungen zu Personen, Orten, Fahrzeuge und Wellness. Diese Punkte sind derzeit im alten Einstellungsmenü alle noch einzeln aufgelistet. Eine solche Zusammenfassung geschieht natürlich auch mit anderen Einstellungen.

Neue Hauptmenüs zur Zusammenfassung mehrerer Einstellungen sind zum Beispiel folgende:

Google Assistant Neue Einstellungen Beispiel

Rollout kann nicht mehr lange auf sich warten lassen

Nur, wann es gibt es die neuen Assistant-Einstellungen für alle? Bei den Kollegen konnte man sie frühzeitig aktivieren. Das spricht dafür, dass Google letzte Feinheiten unternimmt, bevor die allgemeine Freischaltung beginnt. Das kann eigentlich nicht mehr sonderlich lange auf sich warten lassen. Ein exaktes Datum lässt sich dafür allerdings nicht spekulieren.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!