Google beerdigt die My Business App

Google Logo Lauren Edvalson Wisizdezhbi Unsplash Head

Bild: Lauren Edvalson/Unsplash

In den letzten Monaten hat Google dafür gesorgt, dass Geschäfte ihr eigenes Google-Profil direkt in der Suche und in Google Maps bearbeiten können. Eben dort, wo man die jeweiligen Profile als Nutzer letzten Endes vorfindet. Nun gibt Google tatsächlich das Ende der bisherigen My Business App bekannt. Das geschieht gerade per E-Mail, immer in einer sehr kurzen Mitteilung.

Google weist in dieser Mail darauf hin, dass der Geschäftspartner das eigene Profil jetzt über die genannten Kanäle direkt bearbeiten und verwalten kann. Man spricht von einem Ersatz für die bisherige App. Wobei das eben nicht so zu verstehen ist, dass Google eine neue App veröffentlicht, sondern die Funktionen auf die anderen Kanäle bzw. Apps auslagert.

„Über Google Maps und die Google Suche können Sie Ihr Unternehmensprofil auf dem neuesten Stand halten und mit potenziellen Kundinnen und Kunden in Kontakt treten.“

Für mich eine durchaus logische Entscheidung. Aber auch nur, wenn die bisherigen Funktionen komplett zur Verfügung stehen und man nicht auf irgendwas verzichten muss.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Google beerdigt die My Business App“

  1. Zugegeben, genutzt habe ich die App nie. Hatte sie auch nur installiert, weil sie von Google in der Desktopversion empfohlen wurde um mit Kunden in Verbindung zu bleiben. Hin und wieder eine Pushnachricht und man erfuhr schon unterwegs, dass sich etwas auf dem Profil getan hat. Aber dran gearbeitet wird dann doch auf dem Desktop.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!