Google+ – Das bessere Facebook im ersten Eindruck

google+ logo

Vorgestern gestartet, nun bin ich endlich auch drin und beschäftige mich seit Sunden mit Google+. Das neue Social-Network will den Markt angreifen, da steht natürlich in der Schusslinie der größte Player überhaupt, Mark Zuckerberg bzw. sein Facebook.

Doch Google+ geht einen anderen Weg, man möchte ein Netzwerk schaffen, keine Müllhalde für alles. Und genau diesen Eindruck macht es auf den ersten Blick, man kann Kontakte in einzelne Circles (Kreise) einordnen und bestimmte Inhalte auch nur mit bestimmten Kreisen teilen. Das macht Google+ schon einmal zum perfekten Netzwerk in denen ich alle meine Kontakte unter einer Haube habe, nicht aber alles auch mit jedem teilen muss.

Die ersten Eindrück welche man von Google+ sammelt sich einfach erzählt, aus meiner Sicht ist dies ein äußerst einfach und übersichtlich gestaltetes Interface. Gänzlich glücklich bin ich, wieder eine Timeline á la Twitter zu haben, ohne vollgemüllt zu werden mit Applikationen welche meine Freunde nutzen und damit die Timeline beschmutzen. Keine nervigen Einladungen, Spiele und ähnliches, in der Hoffnung es bleibt so. Vorteil ist auch durch das selbstständige Entscheiden welche Inhalte ich mit wem teile, dass man hier Kontakte hinzufügt, dieser aber nicht eine Art Freundschaftseinladung bekommen. Denn sie müssen mich nicht als Freund bestätigen, sondern entscheiden ob ich in einen ihrer Circle passe.

Natürlich kann ich auch bei den Timelines entscheiden, möchte ich alle Kontakte sehen oder vielleicht nur einen bestimmten Circle, wie etwa während der Arbeit, nur die beruflichen Kontakte. Die Timeline ist sonst nicht viel anders als bei Facebook, man kann Beiträge kommentieren, Kommentaren und Beiträgen ein +1 verpassen oder auch Beiträge welche mir gefallen wiederum nochmals teilen, entweder allen oder nur bestimmten Circles.

Besonders genial ist die Einbindung der Benachrichtigungen wenn Kontakte etwa mich in einem Beitrag erwähnt haben, ich zu einem Circle hinzugefügt wurde oder ähnlich, denn diese kleine Kästchen findet sich in allen Google-Diensten wieder. Egal ob ihr den Reader, Mail oder Google Docs geöffnet habt, überall ist dieser Schnellzugriff rechts oben zu finden, genial!

Sehr beeindruckend ist zudem die Schnelligkeit des Systems, ist beispielsweise eine Benachrichtigung eingegangen und ich schau mir diese auf meinem Smartphone an, ist sie quasi zeitgleich binnen maximal einer halben Sekunde auf dem PC als gelesen markiert. Über die App werde ich später noch einen Artikel bringen, diese ist nämlich auch einfach zu genial.

[box type=“info“]Es gibt übrigens einen Trick mit welchem man die üblichen Invites umgehen kann, wer dabei sein möchte, bitte Mail mit Googe-Mailadresse an webmaster@smartdroid.de – Später geht dann wieder eine Sammelbestellung raus :D[/box]

[box type=“alert“]Der Trick mit welchen ich diese ähnliche Art Invites verschicken kann, funktioniert auch nur noch sporadisch. Bekomme Erfolgsmeldungen aber auch gegenteilige Mails.[/box]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!