Google Design: Darum gibt es natürliche Feder-Wallpaper auf den Pixel-Smartphones

Google Pixel Hero Sperrbildschirm

Google Design erklärt ein paar Hintergründe, wie es zu den aktuellen Pixel-Wallpapern kam.

„Futuristische, metallische, glänzende Bilder, die als „modern“ oder „Premium“ wahrgenommen werden, haben lange Zeit die Ästhetik in der Technologiebranche dominiert“, heißt es in einem Beitrag von Google Design zur Erläuterung, warum bei den Pixel-Smartphones neuerdings auf die Ästhetik von Tieren gesetzt wird.

Auf einer neuen Unterseite von Google Design wird jetzt darüber gesprochen, warum plötzlich Tiere als Motive für die Hintergrundbilder verwendet werden, die Google ab Werk auf neuen Pixel-Smartphones ausliefert. Man habe vorrangig nach einer neuen Inspiration gesucht, Technologie lebendiger betrachten zu können.

Nun, das ist im Grunde genommen keine neue Idee. Windows XP hatte auch schon die Natur als Hintergrundbild, der knallgrüne Hügel ist längst legendär. Bei Google Design sollte es aber den nächsten Schritt gehen. Deshalb der Weg zu Tieren und das Gefieder von Vögeln hatte eine besondere Anziehungskraft.

Google Design fotografierte mehr als 30 Vogelarten

„Google Design war von der Lebhaftigkeit, Positivität und Wagemut der Vögel angezogen, denn das sind alles Eigenschaften, die Google mit der Marke Pixel selbst verbindet. Die detaillierten und nuancierten Farben, Formen und der Glanz des Vogelgefieders fühlten sich sowohl vertraut als auch erstaunlich an, besonders aus extremer Nähe“.

Das umfangreiche Fotoshooting im Studio war nur ein Anfang, denn anschließend hat man „unzählige Iterationen durchlaufen, einschließlich Gerätetests, Farboptimierung und enger Zusammenarbeit mit den Hardware-, Marketing- und Einzelhandelsmarketingteams, um die endgültigen Bilder auszuwählen und sicherzustellen“.

Die gesamte Geschichte findet ihr direkt auf einer Sonderseite zu diesem Thema. Ich selbst nutze auf meinen Pixel-Geräten auch immer wieder diese neuen Wallpaper, weil sie mir wirklich zusagen. Ich mag es ruhig, aber auch sehr farbenfroh, das erfüllen diese Wallpaper sehr gut. Dazu die Abstimmung mit Material You, das ist äußerst gelungen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!