Google Drive hat bald nichts mehr mit Google Fotos zu tun

Google Drive Logo Header

Google wird schon bald zwei Dienste voneinander trennen, die bislang immer auch irgendwie verbunden miteinander waren. Google Drive wird noch im Juli des Jahres von Google Fotos abgekoppelt, sodass beide Dienste unabhängiger voneinander sind. Zwar ist Google Drive im Grunde für alle unsere Daten da, nur für die Fotos ist in Zukunft wieder vorrangig Google Fotos zuständig.

Fotos für Fotos und Drive für alles andere

Die neue Veränderung ist bereits jetzt als Textbaustein in den Android-Apps hinterlegt, eine offizielle Ankündigung seitens Google wird wohl schon bald folgen. Nicht nur der Fotos-Ordner in Drive wird dann nicht mehr mit Google Fotos synchronisiert sein, wie den gefundenen „Strings“ jetzt schon zu entnehmen ist – grundsätzlich sollten Fotos dann mit der Fotos-App in der Cloud gesichert werden.

Starting in July, your Google Photos library will no longer sync to Google Drive. All your files are safe in Google Photos.

Your Google Photos folder is no longer syncing with Google Photos. Your photos are all safe in Google Photos. (via)

Nichtsdestotrotz können weiterhin Bilddateien auf Drive gespeichert werden, diese sind aber nicht über die Fotos-App zu sehen. Und alles was in der Fotos-App hochgeladen wird, wird in Drive nicht mehr zu sehen sein.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!