Google Fotos für Android erhält endlich erstes Widget

Google Fotos Head

Google hat zwar schon seit vielen Jahren eine eigene Foto-App für Android am Start, aber der Funktionsumfang lässt noch etwas zu wünschen übrig. Ein neues Feature hat man sogar zuerst für iOS zur Verfügung gestellt, die Android-Nutzer warten seither auf das entsprechende Update. Nun kommt es näher. Die ersten Anwender können berichten, dass sie das erste Widget für Google Fotos zur Verfügung haben.

Google Fotos für Android erhält sein erstes Widget

Es handelt sich um ein Widget für Erinnerungen, das in originaler Größe in hochkant dargestellt wird. Es zeigt Erinnerungen, die ihr sonst direkt in der Google Fotos-App vorfindet. Google sagt, dass euch dieses Widget eure Erinnerungen aus Google Fotos neu entdecken lässt. Dabei handelt es sich um automatisch generierte Alben, die Fotos darin sind also komplett allein von der Software ausgewählt und ohne Einfluss durch den Nutzer.

Google Fotos Widget Erinnerungen
Google Pixels / XDA

Google hat den Release der Neuerung noch nicht angekündigt und scheint sie daher zunächst bei einigen Nutzern zu testen. Bis dieses Widget allen zur Verfügung steht, könnte daher noch ein wenig dauern. Kaum hatte ich den Bericht online gestellt, tauchte auch bei mir das Widget auf. Aber unter Android 12.

Es scheint bislang das einzige Widget zu sein, dass für Google Fotos angeboten wird.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Google Fotos für Android erhält endlich erstes Widget“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!