Google Fotos macht den Editor leichter bedienbar – größeres Update ist unterwegs

Google Fotos App Head

Google macht weiter beim Rundumschlag der eigenen Android-Apps, demnächst scheint der Editor in Google Fotos ein größeres Update zu erhalten. Schon heute sind die ersten Screenshots der überarbeiten Oberfläche da, die Google vermutlich demnächst ausrollt. Nicht nur die optische Gestaltung ist anders. Auch der grundsätzliche Aufbau scheint anders zu werden, in meinen Augen intuitiver und leichter verständlich.

Google Fotos: Editor soll mehr der Google Kamera ähneln

Ganz am Anfang gibt es Vorschläge. In diesem Bereich schlägt die App automatisch vor, was ihr am Foto verändern könntet. Dann findet ihr weitere Funktionen des Editors, die nun alle beim Namen genannt werden. Bislang waren hier nur Icons zu sehen, die für die Nutzer wohl nicht ganz so eindeutig gewesen sind. Außerdem ist das textbasierte Menü deutlich ähnlicher der Google Kamera, die einen vergleichbaren Aufbau bietet.

Google Fotos Editor Neu Wongmjane
via @wongmjane

Es scheint nicht so, dass Google Fotos für den Editor neue Funktionen bekommt. Stattdessen eigentlich nur eine Umgestaltung, die womöglich in der Handhabung besser sein wird. Noch ist aber nicht klar, wann ein Rollout dieser Neuerungen erfolgt, hierfür ist kein Datum absehbar oder bekannt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!