Google Fotos-Update: Nutzer können jetzt „Cinematic Photos“ selbst erstellen

Google Fotos Android App Hero

Google Fotos ermöglicht jetzt benutzerdefinierte 'Cinematic Photos' - mit einem Haken.

Google Fotos erstellt für Erinnerungen ganz unterschiedliche neue Arten unserer Fotos und Videos. Dazu gehören Animationen, die meist aus mehreren Fotos und Videos zusammengesetzt sind, und seit einiger Zeit auch Cinematic Photos (Filmeffekt). Bei diesem Effekt verwandelt die App unsere starren Fotos in kleine bewegte Bilder, um sie lebendiger wirken zu lassen.

Bisher konnte dieser Effekt allerdings nur automatisch erzeugt werden. Es war also reiner Zufall, ob Google Fotos ein Foto auswählte, bei dem der Effekt gut funktionierte. Das ist jetzt anders! Endlich kann der Nutzer selbst entscheiden, welche Fotos er mit diesem Effekt versehen möchte. Ganz ohne Haken geht es allerdings nicht.

Um den Filmeffekt nutzen zu können, muss man zahlender Kunde von Google One sein. Schon seit einiger Zeit macht Google besonders coole Fotofunktionen von einem Abonnement bei Google One abhängig. Zu guter Letzt scheint man auch noch die neueste Version von Google Fotos zu benötigen.

So erstellt ihr ein Foto mit Filmeffekt

Ich sehe die Option unter Galerie > Verwalten und kann dort unter „Neu erstellen“ jetzt auch „Foto mit Filmeffekt“ vorfinden. Wählt dort euer Foto aus, rechts oben auf „Erstellen“ und es wird in wenigen Sekunden erstellt. Nun könnt ihr es betrachten und ggf. speichern oder verwerfen. Solche bewegten Fotos lassen sich als Video oder GIF teilen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

5 Kommentare zu „Google Fotos-Update: Nutzer können jetzt „Cinematic Photos“ selbst erstellen“

  1. Ich zahle nicht und sehe es.
    Pixel 6 pro

    Beim ersten Aufruf kam eine kurze Meldung, dass die Funktion erst noch installiert werden müsse.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!