Google Fotos für Android: Updates bringen neues Widget und mehr

Google Fotos Head

Rund um Google Fotos tut sich mal wieder etwas. Die Foto-App erhält in diesen Tagen einige angekündigte Neuerungen und auch bis dato unbekannte Veränderungen spendiert. Markiert man mehrere Fotos, erschienen bislang immer in der oberen Bedienleiste mehrere Tasten für verschiedene Aktionen. Das ändert sich jetzt, stattdessen schiebt sich von unten ein neues Menü nach oben. In diesem Menü gibt es die gewohnten Tasten, aber noch deutlich mehr andere Schnellaktionen.

Neues Schnellmenue Google Fotos Leak

Mehrere Neuerungen für Google Fotos unterwegs

Screenshots hierzu kommen erneut aus der Telegramgruppe „Google News“. Was auch für das folgende Bild gilt, welches das neue Peoples und Pets Widget zeigt. Es rollt nun für die ersten Nutzer aus. Langsam auch weltweit und bei uns. Wie der Name verrät, könnt ihr für dieses Widget aus Personen und Haustieren wählen, die für den neuen Homescreen-Fotorahmen infrage kommen. Es ist das zweite Widget für Google Fotos.

Peoples And Pets Widget

Des Weiteren berichtet 9to5Google von neuen Erinnerungen, die auf das schwindende Jahr 2021 zurückblicken. Auch hier muss ich sagen, dass davon auf meinem Gerät bislang nichts zu sehen ist. Erinnerungen stehen außerdem bald auf dem Nest Hub zur Verfügung es gibt noch ein paar weitere neue Themen wie Neujahr, Weihnachten, etc.

Google Fotos 2021 Erinnerungen

Kurz nach den eben genannten Entdeckungen kam von Google auch noch eine Meldung rein. Man verbessert nämlich auch noch das Cinematic-Foto. Ein neues System soll die Fotos mit 3D-Effekt noch realistischer wirken lassen.

„Machine Learning füllt Teile des Hintergrunds hinter dem Motiv aus, sodass sich die virtuelle Kamera freier bewegen kann, wenn sie den besten Rahmen findet, um die Aufmerksamkeit auf Ihr Motiv zu lenken – eine Art Filmregisseur für Ihre Fotos.“

Das ist doch mal wieder allerhand und freut uns natürlich.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!