Google gesteht Fehler beim Pixel 8 ein, der nicht rückgängig zu machen ist

Google-Pixel-8-Display-Smartphone-Hero

Schon vor Monaten haben wir Google für sein Marketing kritisiert, die Pixel 8-Serie wurden großspurig als KI-Telefone beworben, doch konnten kaum KI-Funktionen liefern und sehr viele der verfügbaren Funktionen wurden in der Cloud berechnet. Nun gibt es eine richtig schlechte Nachricht.

In der neusten „Android Show“ hat man zugegeben (via 9to5Google), dass beim Pixel 8 ein Fehler gemacht wurde. Das auf den ersten Blick gleich ausgestattete Pixel 8 ist zu schwach, jedenfalls im Vergleich zum Pixel 8 Pro. Es wird das KI-Sprachmodell „Gemini Nano“ nicht erhalten.

Schuld sind einige „Hardwareeinschränkungen“, heißt es in der Antwort. Gemini Nano könne deshalb „nicht auf dem Pixel 8 verfügbar“ sein. Der einzige bekannte Unterschied zum Pro-Modell ist der Arbeitsspeicher von nur 8 statt 12 GB RAM. Kurios: Samsung bietet Gemini Nano auf dem Galaxy S24 mit 8 GB RAM.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

10 Kommentare zu „Google gesteht Fehler beim Pixel 8 ein, der nicht rückgängig zu machen ist“

  1. Aw… ich nutze das Pixel 8 etwas. Aber seit einiger Zeit wird es immer weiter beschnitten und kann weniger als vorher. Wechsel auch jetzt zum Samsung Flip wie meiner Freundin. Hatte mir mehr versprochen von dem Pixel. Aber von Update zu Update immer weiter enttäuscht. Warum wird es mit KI angepriesen wenn alles in der cloud berechnet wird.

    1. Komisch, das Google überhaupt nichts „beschnitten“ hat. Wie kommt man auf solch eine Aussage, die überhaupt nicht stimmt?
      Das Gerät kann immer noch das gleiche wie am Anfang plus die Sachen, die zusätzlich per Update kamen.

  2. Es ist doch wie immer: Man kauft sich niemals die erste Generation von irgendwas, wenn man da einen Nutzen draus ziehen will. Gilt für Autos, Smartphones und eben auch Softwares wie KI.
    Dieser ganze KI-Firlefanz ist noch nicht wirklich marktreif. Von daher sollte man da eher abwarten, bis was standfestes verfügbar ist.

    Mir bringt der Kram eh keine Vorteile und wenn ich sehe was Microsoft damit vor hat, eher nur Nachteile und Kontrollverlust.

    Bis wir bei KI wie bei Star Trek angekommen sind dauert es noch ein paar Jahre. Vorher taugt das nicht.

  3. Das ging mal als „großer Knochen“ los, jetzt kann man damit sogar ganz gut
    Schuklassen knipsen.
    Echte AI (Rechenleistung) kann momentan (noch) nicht auf einem Smartphone sein.
    Laßt den Denny einfach plaudern, ist ja manchmal sogar unterhaltsam…
    O tempora, o mores!

  4. erbämliche Ausrede, Kundenverarsche und falsche Werbeversprechen….

    bei den Benchmarks schneidet das Pixel 8 recht nah am Pro ab, der Prozessor ist der gleiche und wie im Artikel beschrieben, beim Galaxy S24 läuft Gemini mit 8GB. Also kann es wohl kaum an der Hardware liegen. Zudem ist doch Googles Hauptargument für den eigenen Tensor, die „KI-Fähigkeiten“ da widersprechen sie sich ja selbst. Das ist lächerlich. Warum werden denn die Beschränkungen nicht benannt? Weil es sie nicht gibt!
    Meiner Meinung will man das nicht aufs kleine Model bringen und nur das teurere Modell unterstützen. So hat man bei Pixel 9 wieder ein „Argument“ dieses zu verkaufen.
    Und das obwohl man ja beim Pixel 8 im Preis einiges nach oben gegangen ist! Womit soll das dann gerechtfertigt sein??
    Das Spiel kann Google aber in Zukunft mit anderen Kunden machen, nochmal lasse ich mich nicht verarschen. Ein Flagship des Android Entwicklers das bereits nach ein paar Monaten nicht mehr zukunftsfähig sein soll – also bitte, das geht nun gar nicht!
    Man kann gespannt sein wie die so hoch angepriesenen 7 Jahre an Updates dann für dieses Gerät aussehen sollen, da ahne ich bereits Böses und eine Menge Einschränkungen.
    So bremst man das gerade in die Gänge gekommene Wachstum der Pixel aus und wird nie zu einem ernstzunehmenden Gegner von Apple. Wie will man den bei solchen Maßnahmen Nutzer dazu bringen zu Pixel zu wechseln? Google hat es irgendwie nicht drauf, keinen langfristigen Plan, klare Ziele. Das sieht man ja auch an vielen Produkten die ständig umbenannt oder eingestellt werden (z.B. Thema Messanger)
    Jetzt will man ja die meiner Meinung nach gute und sich von anderen abhebende Designlinie beim Pixel 9 zugunsten eines iPhone-Designs verwerfen. Da kann ich ja gleich das Original kaufen, anstatt der Kopie. Preislich liegen die ja auch nicht mehr weit auseinander. Traurig was Google abliefert, ich bin ein Android Fan aufgrund der vielen Freiheiten die das System bietet, aber auch das wird immer weniger. Dann wird bei Bluetooth es als Feature gefeiert, dass ich nun zwei mal „klicken“ muss. Das war schon bei WLAN total ärgerlich… es gäbe noch viel, das würde den Rahmen sprengen…

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!