Google hat endlich wieder Bock auf Android-Tablets, optimiert Play Store, eigene Apps und bringt Pixel Tablet

Google Optimiert Mehr Als 20 Apps Fuer Tablets

Es ging mit dem Entertainment Space los, jetzt kündigt Google weitere starke Neuerungen für Android-Tablets an. Fast schon nebenbei erwähnte Google den höheren Fokus auf Tablets mit Android zur Keynote der Google I/O 2022. Man wolle über 20 der eigenen Google-Apps auf Tablets zeitnah optimieren. Das war allerdings nicht die einzige Ankündigung an diesem Abend für den Tablet-Markt, denn die dicke Überraschung kam etwas später.

„Zusätzlich zu diesen Updates auf Systemebene haben wir auch daran gearbeitet, die Nutzung von Apps auf Android-Tablets zu verbessern. Im Laufe der nächsten Wochen werden wir mehr als 20 Google-Apps wie YouTube Music, Google Maps oder Messages aktualisieren, um den zusätzlichen Platz voll zu nutzen.

Wir arbeiten auch mit Anbietern anderer Apps zusammen, um diese ebenfalls an die neue Oberfläche anzupassen. Dazu gehören unter anderem TikTok, Zoom, Facebook und viele weitere. Schon bald könnt ihr dank einer Aktualisierung von Google Play ganz einfach nach allen Apps suchen, die für Tablets optimiert sind.“

Google Play Store Tablet Update 2022

Pixel Tablet: Rückkehr nach einigen Jahren Funkstille

Google kündigte diverse neue Pixel-Hardware an und überraschte dann mit einem neuen Pixel Tablet. Man zeigte das Gerät allerdings nur sehr kurz mit einer kleinen Animation. Optisch wirkt das nächste Pixel Tablet eher „günstig“, es sieht schon fast nach a-Series aus und wird daher nicht allzu teuer sein. Ich sehe darin jedenfalls keine Konkurrenz für ein Samsung Galaxy Tab S8 Ultra oder für ein Apple iPad Pro.

Google Pixel Tablet 2023 Teaser

Pixel Tablet 2023 Ruckseite

Google stattet das Tablet wohl mit dem Android-Betriebssystem aus. Man sagte nicht, wann genau es kommen soll. Ich würde fast darauf wetten, dass es genau in einem Jahr erscheint zur Google I/O 2023. Eventuell gibt es mehr Details im Herbst, wenn Google Pixel 7 und Pixel 7 Pro veröffentlicht.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Google hat endlich wieder Bock auf Android-Tablets, optimiert Play Store, eigene Apps und bringt Pixel Tablet“

  1. Habt ihr schon Mal Google Kalender auf einem Tablet geöffnet.

    Wenn zb die Übersicht offen ist und ihr nen Eintrag bearbeiten wohl flackert das Display aufgrund der Animation so widerlich

    Das gleiche Spiel bei aktivierten Google meet in Gmail
    Einmal unten auf meet klicken und diese Animation lässt so ein leichtes flackern zu

    Nur bei Android nicht bei iOS

    Das sollten die in den Griff bekommen

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!