Google holt sich deutsche Partner für selbstfahrende Fahrzeuge

Google hat vor wenigen Wochen das finale Exemplar des ersten selbstfahrenden Autos gezeigt und kündigte nun in Detroit zur Automesse ein paar interessante Details zur näheren Zukunft des Projekts an. Die Produktion einer Testflotte ist geplant, welche 150 Fahrzeuge umfassen soll. Dafür wurden auch deutsche Konzerne angeheuert, wie beispielsweise VW. Des Weiteren sind Zulieferer Continental, Bosch und ZF Lenksysteme mit im Projekt involviert.

Noch in den kommenden Monaten werden diese selbstfahrenden Autos in Kalifornien von Google getestet, zunächst aber noch mit klassischen Steuereinheiten an Bord, damit der „Fahrer“ zur Not noch manuell eingreifen könnte.

Auch dieses Thema wird nicht nur durch Google interessant, doch vor allem ist der „Kampf“ des Suchmaschinenriesen mit echten Autobauern irgendwie spannend zu beobachten.

(via Reuters, Connectedly, Heise)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!