Google holt sich HTC ins Haus, HTC-Smartphones wird es weiter geben

Google G1, HTC Dream

Es ist vollbracht bzw. offiziell bestätigt, HTC verkauft einen Teil des eigenen Konzerns an Google. Wobei immer wieder von einem Übereinkommen die Rede ist, weniger von einem kompletten Verkauf des Smartphone-Business. Ein Teil des HTC-Teams, das bereits an den Pixel-Geräten der ersten und auch zweiten Generation arbeitet, wird bei Google integriert. Dafür sollen knapp 1,1 Milliarden Dollar den Besitzer wechseln, so die Berichte aus der Branche am Donnerstag.

Des Weiteren sichert sich Google die Rechte am geistigen Eigentum von HTC, um dieses quasi selbst verwenden zu dürfen. Noch bedeutet dieser Deal nicht das Ende von HTC-Smartphones, denn solche soll und wird es weiterhin geben. Man arbeitet bereits am nächsten Flaggschiff-Smartphone und betont die Vorteile des Deals: Geld, Flexibilität, Effektivität und vermutlich dürfte die noch engere Zusammenarbeit mit Google nicht ganz uninteressant sein.

Made by Google

Google hingegen freut sich auf die nächsten fünf, zehn, zwanzig Jahre. Made by Google soll eine echte Marke werden und nun auch wirklich mit Hardware aus dem eigenen Haus. HTC und Google passen ohnehin gut zusammen, es herrscht seit dem Marktstart von Android eine enge Zusammenarbeit. [via Google, TheVerge]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!