Google Kalender: Neuerungen entdeckt – Arbeits-Profil und privat gleichzeitig anzeigen

Google Kalender Header 2019

Google scheint dem Kalender schon bald mal wieder ein Feature-Update spendieren zu wollen, die geplanten Neuerungen deuten sich beim Teardown im Quellcode der aktuellen Android-App bereits an. Es soll bald möglich sein, zwei Profile gleichzeitig im Kalender anzeigen zu lassen. Im Mix den privaten Kalender und den beruflichen. Das kommt natürlich nur zum Tragen, wenn bei euch für berufliche Zwecke der Google Kalender für Unternehmen zum Einsatz kommt.

Man kann die Kalender dann zwar gemeinsam anzeigen lassen, die Speicherung der sensiblen Daten bleibt aber getrennt voneinander. Bislang sind die Arbeits-Profile unter Android für sich komplett abgeschottet. Man hat also eine Kalender-App für das Arbeits-Profil und dazu die Kopie der Kalender-App für den privaten Einsatz. Zumindest die Darstellung der Termine soll einfacher werden, um nicht immer zweimal der quasi identischen Kalender-App hin- und her wechseln zu müssen.

[appbox googleplay com.google.android.calendar]

In einem sogenannten Teardown passiert eine Analyse des Quellcodes einer aktuellen App-Version. Dabei tauchen häufig Textbausteine und andere Hinweise neuer Funktionen bereits frühzeitig auf. Zu diesem Zeitpunkt lässt sich allerdings selten sagen, wann und ob die entdeckten Neuerungen für die Nutzer tatsächlich bereitgestellt werden.

XDA

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!