Google könnte Ende der Assistant-Lautsprecher geplant haben

Google Nest Speaker

Während man bei Amazon das Portfolio an Echo-Lautsprechern und weiteren Geräten sehr vorbildlich pflegt, immer wieder neue Geräte an den Start bringt, sieht es bei Google Nest schon seit einiger Zeit anders aus. Womöglich steht das Ende der klassischen Nest-Lautsprecher bereits bevor.

Bei der Software steht nicht nur alles still, zuletzt hat man den Google Assistant nach und nach zurückgebaut. Zum Beispiel Erinnerungen entfernt, sie in andere Apps ausgelagert. Quasi gleichzeitig mit dem Start von Gemini, vorher Bard, wurden nahezu 20 Funktionen aus dem Google Assistant entfernt.

Assistant spielt auf Android immer weniger eine Rolle, dort wird der digitale Sprachassistent wahrscheinlich durch Gemini ersetzt. Bei den Lautsprechern, Nest Mini und Nest Audio, ist der Ausblick inzwischen auch recht düster. Schon lange gab es keine neue Hardware, keinerlei Verbesserungen.

Es gab ein Pixel Tablet, aber keine neuen Nest-Lautsprecher

Außerdem beobachtet die internationale Presse, dass die Lagerbestände der Geräte rückläufig sind. Mit dem Pixel Tablet hat man 2023 ein Gerät vorgestellt, das absolut gar nichts mehr mit Nest zu tun hat, geschweige denn preislich in dieser Kategorie ist oder unter Nest vermarktet wird.

Es sieht nicht gut aus für die Nest-Reihe, wenn es um smarte Lautsprecher geht. Google könnte dieses Geschäft intern bereits aufgegeben haben. Wundern würde uns das nicht, Gemini ist deutlich mehr auf Schrift und Bild ausgelegt, für die bloße Spracheingabe und Sprachausgabe eigentlich zu komplex.

Schon öfter hatte ich gelesen, dass die Leute nur noch wenig Vertrauen in die Smarthome-Angebote von Google haben und das ist durchaus verständlich. Nicht nur aufseiten der Hardware gab es die letzten Jahre wohl ausreichend Grund zur Kritik.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

10 Kommentare zu „Google könnte Ende der Assistant-Lautsprecher geplant haben“

  1. Ich nutze insgesammt etwa 17 Google Nest Audio sowie Nest Hub 2 in unserem Haus. Was wird aus den Geräten werden ( wir nutzen sie primär zum Radiohören und zur SmartHome Steuerung)

      1. Das Gerät hat doch Bluetooth es sei denn du glaubst Google schaltet auch das ab. Beim Frühstück bin ich insgesamt voll bei dir. Denke wegen dieser Politik tatsächlich über Alternativen nach. Bin quasi über die Jahre Fanboy geworden und habe auf das Ökosystem gesetzt und hatte mit Pixel 8pro , Chromecast und Nest audio eigentlich all das was ich bräuchte und war zufrieden. Jetzt liegt hier ein stadia Controller den ich bei jedem Chromecast start NEU mit Bluetooth verbinden muss. Alles.sehr ärgerlich. Da kommt aber diese Meldung die smartdroid widerspricht https://www.googlewatchblog.de/2024/03/fuchsia16-google-version-nest/

    1. Genau so geht es mir auch. Muss ich in Zukunft das Licht wieder über die Lichtschalter anschalten und mir Radios kaufen? Gibt es von Apple ähnliche Geräte?

  2. Ich glaube ja eher, dass, wenn Gemini den Assistant ersetzt, es auch weiterhin Endgeräte braucht mit denen man reden kann und die sinnvoller Weise vll dann auch wissen in welchem Zimmer sie stehen. Das Pixel Tablet kann das zwar auch, wenn man es auf sein Doch macht, aber wer will das morgens mit ins Bad nehmen oder in den Keller mit vollen Händen um dann mit Gemini das Licht einzuschalten.
    Kann natürlich auch sein, dass Google in zwei Wochen Google Home ganz einstellt, aber ohne sowas wie die Nest/Home Lautsprecher kann ich mir das System kaum sinnvolls vorstellen…

  3. Es werden ja auch immer mehr Funktionen entfernt. zb jetzt zum 1.3. kann man die Geräte nicht mehr als Radiowecker benutzen. Man soll stattdessen die Routinen von Home verwenden. Aber die sind kein Ersatz. Man kann nicht mal eben auf Zuruf und nur für den nächsten Tag oder spontan zum Mittagsschlaf sich mit Radio wecken lassen.

  4. Ich kehre langsam Google den Rücken, viele Funktionen die angekündigt sind dauern mir zu lange:

    – Nest Protect in Google Home
    – Fitness Integration in Google TV
    – Home in Google TV
    – Nest Audio mit Google TV
    – Speaker Timer Sync
    – Unfallerkennung oder Sturzerkennung

    Ich weiß noch nicht wie ich das mache aber die Geräte verlassen langsam das Haus

  5. Zu Beginn des Google Assistants habe ich viele Aufgaben mit Sprachbefehlen erledigt. Habe auf mehr und Besseres gehofft und Google stets „die Treue gehalten“. Seit einiger Zeit merke ich aber Verschlechterungen in der Spracherkennung und bei den möglichen Aufgaben des Assistants.

    Mit meinem Pixel 8pro bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. Aber die Gemini-Integration sollte schon längst erledigt sein❗

    Sollte Google einmal mehr die User vor den Kopf stossen und ein äusserst nützliches Feature entfernen, dann war’s das für mich und ich werde zu Apple wechseln.

    Bin gespannt. #为人民服务

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!