Google lässt uns träumen, wie praktisch die angestaubte Suchleiste werden könnte

Google-Suchleiste-Pixel-6-Hero

Das Standard-Suchwidget auf Millionen Android-Smartphones könnte vor Veränderungen stehen. Google klopft in einer aktuellen Umfrage das Nutzerinteresse nach verschiedenen Neugestaltungen des Homescreen-Elements ab.

Eine Option wären zusätzliche Buttons unterhalb des Widgets, etwa für Songs, Übersetzer oder Bilder, zusätzlich zu Mikrofon- und Lens-Symbol (das ist da übrigens seit 2020) in der Leiste selbst.

Google-Opinion-Rewards-survery-Google-Search-Home-screen-widget-2-scaled.jpg
Bild: Android Authority

Eine weitere Überlegung ist offenbar eine Anbindung an die Gerätesuche. Nutzer könnten dann direkt nach Apps, Einstellungen und Dateien auf ihrem Telefon suchen.

Google-Opinion-Rewards-survery-Google-Search-Home-screen-widget-3-scaled.jpg
Bild: Android Authority

Noch ein Vorschlag ist ein Newsticker im Widget. Hier würden personalisierte Nachrichten aus Google News angezeigt, um Nutzer auf einen Blick immer auf dem Laufenden zu halten.

Google-Opinion-Rewards-survery-Google-Search-Home-screen-widget-4-scaled.jpg
Bild: Android Authority

Spannender, und meiner Meinung nach am wahrscheinlichsten, ist aber die Integration von KI-gestützter Suche. Googles Chatbot Gemini wird über kurz oder lang ohnehin an allen Ecken der Google-Welt auf uns warten, warum sollte er also an dieser Stelle fehlen? Zugänglichkeit wird wohl eine der wichtigsten Eigenschaften neben den tatsächlichen Fähigkeiten eines KI-Modells bleiben.

Google-Opinion-Rewards-survery-Google-Search-Home-screen-widget-1-scaled.jpg
Bild: Android Authority

Ob und in welcher Form Google die Ideen tatsächlich aufgreift, ist nicht gesichert. Die Umfrage gibt aber Einblicke darin, dass nach so langer Zeit tatsächlich mal neue Ideen für diese zentrale Android-Komponente auf den Tisch kommen. Gleichzeitig verstehe ich natürlich auch Googles vorsichtiger Umgang damit, wenn eine Änderung in kürzester Zeit Millionen von Homescreens verändern könnte. Welche davon gefällt euch am besten?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.