Google Lens steckt jetzt in einer weiteren Systemfunktion von Android

Android Head Origami

Bild: Google

Google Lens ist längst ein fester und wichtiger Bestandteil von Android, das zeigt sich auch mit dem neusten Update.

Google optimiert die Verfügbarkeit und Präsenz von Google Lens in Android. Still und heimlich gab es jetzt eine weitere Integration der Funktionen von Google Lens in einen Systembestandteil des Betriebssystems. Wie bereits die ersten Kollegen berichten können, erweitert Google jetzt das in Android 11 integrierte Screenshot-Tool mit einer neuen Taste, die den Screenshot von Google Lens direkt nach dessen Erstellung analysieren lässt.

Google Lens findet sich langsam überall im Android-System wieder

Im Beispiel der Kollegen taucht Google Lens auf, um den fremdsprachigen Text des Screenshots schnell zu übersetzen. Nutzt man die Taste, passiert das Übliche. Der Text wird durch Google Lens übersetzt und ihr könnt über weitere Tasten den Text kopieren oder zu anderen Apps teilen. Letzteres scheint wohl ebenfalls neu zu sein, wie die Kollegen in ihrem Beitrag notieren.

Es gibt schon die ersten Screenshots:

Google Lens Screenshot Taste
via 9to5Google

Google Lens Screenshot Taste übersetzen 2

Bislang scheint diese Neuerung zunächst nur auf fremdsprachige Texte ausgelegt zu sein, ansonsten taucht die neue Lens-Taste nicht auf. Da könnte Google die Verfügbarkeit vielleicht noch ein wenig ausbauen. Eigentlich am besten wie in Google Fotos, damit Google Lens einen Screenshot direkt komplett analysiert und auch Text in der Systemsprache erkennt.

Geduld gefragt: Update bringt Neuerung nicht automatisch mit

Diese Neuerung kommt wohl mit der aktuellsten Version der „Device Personalization Services“ bzw. „Dienste zur Gerätepersonalisierung“, die Google regelmäßig direkt über den Play Store auf einen aktuelleren Stand bringt. Bei mir taucht die neue Taste allerdings trotz neuster Version der angesprochenen App leider nicht auf. Daher ist es wohl wieder ein sogenannter Server-side-Rollout, der von den Nutzern viel Geduld fordert.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!