Folge uns

News

Google macht mobile Werbung besser

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

2015-06-27 17_30_40

Google betreibt nicht nur die erfolgreichste Suchmaschine, sondern auch mit Adsense und Adwords das größte und erfolgreichste Werbenetzwerk im Internet. Jetzt versucht man, mobile Werbebanner deutlich zu verbessern. Das kommt dem Nutzer entgegen!

Die Verbesserung hat nur einen Grund, Werbung soll nicht aus Versehen geöffnet werden, sondern ausschließlich gezielt. Das ist der Vorteil bei Online-Werbung, die sich nicht nur dem Nutzer anpasst, sondern in der Regel nur dann Kosten verursachen soll, wenn der tatsächlich interessierte Nutzer klickt. Wie Google bekannt gibt, will man mobile Werbung verbessern, was auch für Android-Geräte gilt.

Äußere Ränder von Werbebannern sollen nicht mehr klickbar sein und bei Vollbild-Ads für Apps die Icons nicht mehr (da das X zum Schließen in der Nähe ist). Des Weiteren gibt es einen Delay, um versehentliche Klicks zu vermeiden, wenn Banner plötzlich auftauchen und der Nutzer diese an der jeweiligen Position nicht erwartet haben.

Somit sollen nicht gewollte Werbeklicks verhindert werden, denn diese bringen dem Nutzer und dem Werbetreibenden nichts.

(via Google Adwords Blog)

Kommentare öffnen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Es werden keine IP-Adressen gespeichert.

Beliebt