Google Maps: Neues Design für Karten und Interessengebiete

Google Maps Header

Google Maps erhält in diesen Tagen ein größeres Update für die Karten, hauptsächlich wurde am Design ein wenig gefeilt. Man kann in größeren Städten schon mal schnell überfordert sein, Google Maps überhäuft uns zwangsläufig mit vielen Informationen. Genau daran hat man gearbeitet, unter anderem mit einem neuen Look für die Karten. Schriften wurden verändert, die Darstellung der Straßen hat sich stark verändert, meist sowieso überflüssige Elemente wurden entfernt und noch einiges mehr.

Google spricht von einem sauberen Look, der mehr Übersicht als zuvor bieten soll. Ebenso neu sind die Interessengebiete, die nun farblich markiert sind, sodass man zum Beispiel in einer fremden Stadt schneller eine Straße bzw. ein Gebiet mit hoher Dichte an Restaurants und Bars ausfinden machen kann.

Google Maps Kartendesign Update Juli 2016 (1)
vorher vs. nachher
Google Maps Kartendesign Update Juli 2016 (2)
Karten im neuen Design

Diese neuen Interessengebiete sind leicht orange unterlegt, um sie auf Karten besser finden zu können. Zwar werden diese Interessengebiete durch Algorithmen automatisch bestimmt, in besonders dicht besiedelten Städten wie New York werden aber auch die Nutzerdaten für eine verbesserte Bestimmung genutzt.

Zu guter Letzt hältt Google für uns noch eine Farbkarte bereit, die uns den recht logischen Aufbau der Karten in Google Maps zeigt. Es soll durch die überarbeite Farbgestaltung auch einfacher sein, Einrichtungen wie Schulen, Krankenhäuser usw. zu finden.

Google Maps Farben-Update Juli 2016

(via Lat Long Blog)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!