Google Maps noch ohne dunkles Design, doch Vorschau in Google-App wird verdunkelt

Google Maps Header Titelbild 2020

Google stimmt seine Apps noch ein wenig besser aufeinander ab, deshalb bekommt die Vorschau von Google Maps für die Google-App ein kleines Upgrade. Haben Nutzer für die Google-App den Nachtmodus respektive Dark-Mode (oder dunkles Design) aktiviert, soll auch eine potenzielle Kartenvorschau entsprechend dunkel dargestellt werden. Es kommt nicht nur in Google-Apps vor, dass diverse Bestandteile noch nicht über die Unterstützung des Dark-Modes verfügen und deshalb die gesamte Optik negativ beeinträchtigen.

Wie die Screenshots zeigen, sehen die ersten Nutzer ein dunkles Google Maps in der Google-App, wenn sie zum Beispiel nach Orten suchen. Und dabei fällt uns ein, dass Google Maps selbst noch gar keinen vollständigen Dark-Mode zur Verfügung hat. Bislang ist die Android-App nur während der Navigation dunkel, zum Beispiel bei Nachtfahrten. Das wirft natürlich Fragen auf und lässt hoffen. Eigentlich scheint Google für Google Maps schon längst einen Dark-Mode bieten zu können und das eben auch.

Maps In Suche App Dark Mode Screenshots

Hey Google, wo bleibt eigentlich der Dark-Mode für Maps?

Google Maps ist quasi die letzte große und viel genutzte Android-App von Google, die bis dato über kein vollständiges dunkles Design verfügt. Bei Maps gibt es natürlich viele Anpassungen. Andererseits ist die Navigation schon seit längerer Zeit dunkel, demzufolge scheint Google den Löwenanteil der Anpassungen schon länger vorgenommen zu haben. Umso mehr, wie bereits erwähnt, tun sich bei uns diesbezüglich Fragezeichen auf.

Wie auch bei vielen anderen Veränderungen dieser Art verrät Google im Vorfeld absolut nichts zur geplanten Umsetzung. Wir müssen warten und hoffen, dass die Entwicklung im Hintergrund schneller voranschreitet. Bleibt geduldig und ertragt das hell strahlende Google Maps noch etwas länger.

via Android Police

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Google Maps noch ohne dunkles Design, doch Vorschau in Google-App wird verdunkelt“

  1. Schippmann-Vetter, Kerstin

    Hallo Denny,
    seit einiger Zeit gibt es das neue Update auf meinem Android Smartphone. Seither erscheint bei Google Maps statt „Route“ oft (nicht immer) „Vorschau“. Dies ist nicht hilfreich, um eine Strecke zu ermitteln. Bislang ist es mir nicht gelungen, diese Funktion auszublenden. Für mich nicht verständlich erhalte ich manchmal die gewünschte Routenauskunft, manchmal eben nicht. Wie kann ich diese Vorschau überspringen, deaktivieren o.ä.?
    Vielen Dank und freundliche Grüße

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!