Praktisch, neues Widget für Google Maps erfreut die Vielnutzer

Google Maps Head

Bislang hat Google Maps für Android leider nur fünf einzelne Widgets, die den Nutzer zu fünf verschiedenen Funktionen führen. Aber Google arbeitet an neuen Widgets, die demnächst wohl verfügbar werden sollen. Wie die ersten Empfänger der Neuerung bereits berichten konnten, hat Google ein neues großzügiges Suche-Widget für Maps entworfen.

Google erweitert das Widget-Angebot seiner Android-Apps

Dieses neue Widget ermöglicht euch schnell etwas auf Google Maps zu suchen. Entweder per Texteingabe oder auch per Tastendruck auf eine der angebotenen Tasten. Auf den ersten Screenshots sieht man, dass diese Tasten zum Beispiel schnell die Suche nach Restaurants oder auch nach Tankstellen anwerfen können.

Sehr praktisch für Vielnutzer, die Google Maps häufig dafür verwenden.

Dieses neue Widget, wie uns Mishaal Rahman zeigt, gab es zuerst auf iOS. Wie weitere Screenshots von 9to5Google zeigen, muss das Widget nicht eine feste Reihenfolge haben oder immer dieselben Tasten. Es können auch Tasten für Bäckereien, Einkaufsläden, Apotheken oder Hotels hinterlegt sein. Außerdem müssen es wohl nicht immer maximal vier Tasten sein. Kurzum: Das neue Widget ist flexibel und lässt sich frei anpassen!

Google Maps Android 12 Widget

Bis dieses Widget für alle verfügbar ist, dürften wieder ein paar Wochen vergehen. Google steuert vermutlich zuerst Nutzer an, die bereits mit Android 12 unterwegs sind.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Praktisch, neues Widget für Google Maps erfreut die Vielnutzer“

  1. Hallo Denny, ich habe auf meinem oneplus seit neuestem die Android Version 12. Ich benutze schon länger das Widget google maps. Aber seit neuestem werden in der Darstellung 4×3 die Felder Home, Work und weitere nicht mehr angezeigt. Erst bei einer Größe von 4×5 werden lang gezogene Streifen zum tasten wieder angezeigt. Kann ich das korrigieren?

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!