Google Meet: Ändern des Hintergrunds bekommt neue Funktion

Google Meet

Bild: Google

Auch Google Meet ist eine der vielen Möglichkeiten, mit anderen über Ton und Bild zu kommunizieren. Jetzt lassen sich auch Videos als Hintergrund wählen.

Google hat im Zuge der Corona-Pandemie merklich in die Weiterentwicklung seiner Kommunikationssoftware investiert. Google Meet wurde reihenweise mit neuen Funktionen versehen, um mit der Konkurrenz von Zoom, WebEx und so weiter mithalten zu können.

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“google-meet“ order=“desc“]

Im Oktober 2020 wurde die Möglichkeit hinzugefügt, Bilder in den Hintergrund des Webcam-Inhalts zu legen, um die Umgebung unkenntlich zu machen oder sich einen professionelleren Look zu verpassen. Mithilfe künstlicher Intelligenz wird die sprechende Person dann ausgeschnitten, ganz ohne Greenscreen.

Google Meet: Keine eigenen Videos als Hintergrund

Wie schon im April angekündigt wurde, sollten diese Hintergründe künftig auch Videos sein können, wie man es von Zoom und Co. kennt. Damit lassen sich Späße realisieren, wie sich selbst eine Tasse Kaffee zu servieren. So weit geht Google leider noch nicht, denn statt eigener Videos lässt sich lediglich aus drei vorgefertigten Varianten wählen: einem Klassenzimmer, einem Wald und einer Party. Wem das helfen soll, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar.

Wie Chrome Unboxed berichtet, würden die Videohintergründe einigen Usern ab sofort zur Verfügung stehen, eine andere Nutzergruppe müsse sich aber noch bis zum 18. Juni gedulden. Wer sichergehen möchte, die Video-Backgrounds so bald wie möglich nutzen zu können, sollte sichergehen, dass sich sein Chrome-Browser auf dem neuesten Stand befindet.

Google Meet Virtual Backgrounds: Alternative

Eine Alternative zur offiziellen Funktion ist übrigens diese Erweiterung, die jedoch ebenfalls keine eigenen Videos als Hintergrund erlaubt:

[appbox chromewebstore edkljafinkpeoglndilllgfnailhkocn]

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“google“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!