Google Messages erhält erweitertes Gesten-Feature aus Gmail

Google Messages App Hero

Google Messages auf Android.

Google spendiert seiner Messages-App in der aktuellen Betaversion eine neue Funktion. Wobei sie nicht neu ist, wir kennen diese Optionen bereits aus Gmail. Nun erlaubt Messages nämlich dem Nutzer zu entscheiden, was passieren sollen, wenn man im Posteingang über eine Nachricht nach links oder rechts wischt.

Ich sehe auch schon bei mir in den Einstellungen die neuen „Swipe actions“. Sie sind teilweise noch nicht übersetzt, aber funktionieren schon wie geplant. Zur Auswahl stehen nur die beiden Optionen löschen und archivieren. Oder ihr deaktiviert die jeweilige Geste, wenn sie euch stören sollte.

Swipe Actions Google Messages

Dauert bestimmt noch eine Weile, bis die neuen Gesten in der finalen App-Version von Google Messages für alle Nutzer verfügbar sind.

Das ist Google Messages

Erst war Google Messages auf SMS/MMS ausgelegt. Seit 2019 will Google mit der Integration von RCS gegen WhatsApp und Co. antreten. RCS ist die „Chatfunktion“ und Nachfolger der SMS. Darüber lassen sich Fotos versenden, unbegrenzte Texte versenden, Videoanrufe nutzen und einiges mehr. RCS ist in den meisten Mobilfunktarifen inklusive und bei Android ab Werk dabei.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!