Google Messages verschlüsselt Gruppenchats

Google Messages App Hero

Google Messages App auf Android.

Vor einiger Zeit war diese Neuerung bereits angekündigt und jetzt rollt Google das Feature wohl an die Nutzer aus. Gruppenchats in Google Messages werden verschlüsselt, so wie man das zum Beispiel vom WhatsApp-Messenger kennt.

Zumindest in der aktuellen Betaversion der App sind Gruppenchats bei den ersten Anwendern nun ebenfalls per Ende-zu-Ende-Methode verschlüsselt. Nachrichten werden also direkt auf den Geräten der Nutzer verschlüsselt und entschlüsselt. Auf dem Weg von Nutzer zu Nutzer ist der Zugriff auf den Nachrichteninhalt quasi unmöglich.

Das ist Google Messages

Erst war Google Messages auf SMS/MMS ausgelegt. Seit 2019 will Google mit der Integration von RCS gegen WhatsApp und Co. antreten. RCS ist die „Chatfunktion“ und Nachfolger der SMS. Darüber lassen sich Fotos versenden, unbegrenzte Texte versenden, Videoanrufe nutzen und einiges mehr. RCS ist in den meisten Mobilfunktarifen inklusive und bei Android ab Werk dabei.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!