Google mit fragwürdigen Neuerungen für Bezahlungen im Play Store

Google Play Logo Hero

Google Play Store Logo auf einem Handy.

Google muss auf neue Gesetze und Regelungen für den europäischen Wirtschaftsraum reagieren. Was man hierfür allerdings verändert, bleibt in dieser Form mindestens fragwürdig.

Google wird für den Play Store gezwungen, andere Zahlungsanbieter zuzulassen. Man kann also App-Anbieter im Play Store nicht mehr dazu nötigen, für Bezahlungen ausschließlich das System von Google Play anzubieten. Man möchte diese neuen Anforderungen erfüllen, nur nicht für alle App-Anbieter und Entwickler.

Wer Spiele anbietet, profitiert von jüngsten Entwicklungen noch nicht

Googles angekündigte Veränderungen machen möglich, dass „Entwickler von Nicht-Gaming-Apps ihren Nutzern im EWR eine Alternative zum Abrechnungssystem von Google Play anbieten können“. Google streicht natürlich trotzdem noch Servicegebühren ein, um die Qualität des Play Store erhalten zu können. Kosten muss man ja trotzdem decken.

Fragwürdig ist, warum man derzeit die Entwickler von Spielen noch ausschließt. Möglicherweise ein rechtliches Schlupfloch, das man möglichst lange ausnutzen will. Man stellt aber schon in Aussicht, die neuen Regelungen auch für Entwickler von Spielen anbieten zu wollen. Ohne dafür Details zu nennen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!