Google Pixel: Nutzer dürfen sich auf neue Funktion für längere Akkulaufzeit freuen

Google-Pixel-Fold-Hero-1

Google Pixel Fold

Was die Akkulaufzeit angeht, sind die Pixel-Smartphones der aktuellen Generation immer noch keine Vorzeigemodelle. Wir erwarten auch keine drastische Verbesserung mit dem Pixel 9. Dafür lässt sich Google weitere kleine Tricks einfallen, um die Akkulaufzeit über den Tag noch etwas zu optimieren.

Inzwischen ist die nächste Neuerung im Quellcode von Android 15 aufgetaucht. Das heißt, dieses neue Feature könnte mit Android 15 erscheinen, eine Garantie gibt es dafür jedoch nicht. Diesmal nennt es sich „adaptive timeout“ und steuert den Bildschirm.

Bildschirm-Timeout wird automatisch verändert

Derzeit ist es so: Der Nutzer legt einen Zeitraum fest, nachdem der Bildschirm automatisch ausgeschaltet wird, wenn das Gerät ungenutzt ist. Ist diese Option etwa auf 2 Minuten festgelegt und ihr legt euer Gerät nach 15 Sekunden weg, bleibt das Display eben noch 1 Minute und 45 Sekunden aktiv.

Das ist natürlich unnötig und frisst Strom. Nun kommt Google ins Spiel. Die erwähnte Neuerung sorgt dafür, dass der Bildschirm deutlich früher automatisch ausgeschaltet wird, wenn ihr das Gerät nicht verwendet.

Einer der entdeckten Textbausteine:

Schaltet ihren Bildschirm automatisch vorzeitig aus, wenn Sie ihr Gerät nicht verwenden.

via Android authority

Wenn diese Neuerung tatsächlich so kommt, dann zuerst mit Android 15 auf den Google-Handys. Das ist Herbst 2024.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

6 Kommentare zu „Google Pixel: Nutzer dürfen sich auf neue Funktion für längere Akkulaufzeit freuen“

  1. Noch kürzer ging der Beitrag gerade nicht oder? :-)
    Wo ist das neu? ich kann bei meinem Android 14 Smartphone einstellen, dass es prüfen soll ob ich gerade drauf schaue, ansonsten schaltet es sich ab. Mal davon ab, wer stellt denn so lange Displayzeiten ein wenn man prüfen kann ob man drauf schaut.

    1. Moin Marcel,

      die Funktion „Aufmerksamskeiterkennung“ macht genau das nicht. Sondern das Gegenteil, es verhindert das das Display ausgeht.

      Wenn du dein Screen-Timeout auf 15 Sekunden hast. Schaltet sich das Display einfach nach 15 Sekunden aus (Wenn du nichts gedrückt hast). Solltest du aber 30 Sekunden auf das Display schauen, schaltet sich das Display nicht nach 15 Sekunden aus. Diese Funktion soll verhindern, wenn du einen Text liest, das das Display nicht einfach aus geht, weil du nichts mehr drückst.

      Wenn du den Display-Timeout auf 1 Minute stehen hast und schaust du nu 15 Sekunden drauf. Bleibt es 45 Sekunden an (Display). Schaust du aber 1min 15sek aufs Display, bleibt es auch so lange aktiv.

      Daher ist der Artikel richtig.

      Probiere es einfach aus. Setze den Display-Timeout auf 1 Minute und schau mal 30 Sekunden aufs Display. Und teste es mal, wenn du den Timeout auf 15 Sekunden stehen hast und schau mal 20 Sekunden drauf.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!