Google Pixel: Probleme mit Widgets nach Juni-Update

Google Pixel 5 Homescreen Apps Head Hero

Foto: @adrien, Unsplash

Es heißt, dass die Widgets leer bleiben, nachdem die Nutzer zum Beispiel Videos im Vollbild angeschaut haben.

Die ersten Nutzer melden Probleme mit Widgets auf ihrem Homescreen, nachdem sie ihr Google Pixel mit den jüngsten Juni-Update aktualisiert haben. Es heißt, dass die Widgets leer bleiben, nachdem die Nutzer zum Beispiel Videos im Vollbild angeschaut haben. Es dauert eine Weile, bis man den Inhalt der Widgets wieder sieht.

Das Problem tritt auch auf den aktuellen Pixel 6-Smartphones auf und sollte daher nicht an der Systemleistung der Geräte liegen. Ist wohl eher ein Bug, der entweder im Widget-System oder im Pixel Launcher steckt.

Es gibt auch schon Meldungen im Forum von Google. Dort heißt es, dass Widgets ständig neu laden und Apps nicht im Speicher bleiben. Die ersten anderen Nutzer bestätigen die Probleme. Es ist aber unklar, ob die Probleme wirklich großflächig auftreten.

„Wenn ich nach dem Update eine Anwendung (meistens Spiele oder Medien-Apps) durch Wischen zum Homescreen verlasse, werden die Widgets auf dem Startbildschirm neu geladen.“

Unter Android 13 Beta 3 kann ich diese Probleme nicht nachvollziehen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Google Pixel: Probleme mit Widgets nach Juni-Update“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!