Google Pixel: Schon gewusst, dass es auf Geräusche wie Babygeschrei reagieren kann?

Google Pixel Geraeuscherkennung

Die eine oder andere Funktion der Pixel-Handys dürfte kaum jemand kennen. Dazu gehört sicherlich auch die Geräuscherkennung. Jedenfalls ist sie mir erst jetzt wieder so richtig bewusst aufgefallen, als ich mir das neue Android 13 auf dem Pixel 6 angeschaut habe. In den Schnelleinstellungen gibt es nämlich eine Kachel namens Geräuscherkennung. Dahinter steckt eine richtig coole Funktion.

Ihr wisst, dass euer Smartphone mehrere Mikrofone besitzt und diese durchaus sehr sensitiv sein können. Das ist gerade bei Google Pixel wichtig, weil sie doch mit cooler Spracheingabe brillieren wollen. Google hat aber auch an eine Geräuscherkennung gedacht, die zum Beispiel wie ein Babyphone funktioniert. Dabei kann einerseits das Handy auf erkannte Geräusche reagieren. Es sendet auf Wunsch auch eine Benachrichtigung an eine verbundene Smartwatch mit Wear OS-Betriebssystem.

Google Pixel Gerauscherkennung Screenshots

So sehen die Einstellungen aus:

Einstellungen Fuer Gerauscheerkennung

Google Pixel ist womöglich auch Lebensretter oder Babyphone

Die Geräuscherkennung läuft auf dem Pixel-Telefon im Hintergrund, wenn sie aktiviert ist. Sie erkennt verschiedenste Dinge, die Google in insgesamt drei Hauptkategorien unterteilt. Notfallmeldungen sind zum Beispiel Rauchmelder oder ein Feueralarm. Unter Priorität versteht Google wichtige Dinge wie Babygeräusche oder Hundegebell. Die App kann aber auch eure piepende Mikrowelle hören und fließendes Wasser wahrnehmen.

In einem kleinen Test mit Wasser hat die Erkennung gut funktioniert. Ich werde allerdings auch unbedingt mal probieren, wie gut und zuverlässig die Erkennung der Babygeräusche funktioniert. Und falls ihr es noch nicht wusstet: Amazon bietet zum Beispiel für seine Alexa-Lautsprecher ganz ähnliche Funktionen an.

Gibt es für euch Funktionen, die ihr erst sehr spät entdeckt habt?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!